Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU-FAN ERROR

hey leute, nachträglich erstmal noch schöne weinachten!!!

nachdem ja meine frage zu der web-cam erfolglos blieb, hoffe ich hierauf eine antwort bei euch zu finden:

wenn ich meinen pc einschalte, erhallte ich seit kurzem folgende fehler meldung

CPU-FAN ERROR

PRESS F1 TO RESUME

dazu ertönen ein langer Piepton und vier kurze!!!!

wenn ich nun F1 drücke fährt der pc normal hoch und es gibt keine probleme, egal ob ich games zocke oder sonst was...

achja und nochwas, ich mehme meinen computer immer den strom weg, wenn ich ihn ausschalte. wenn ich nun den strom anmache, fährt das ding schon hoch (bis zu besagen fehlermeldung)!

ich kann mit den problemen leben, doch hab keine ahnung was son CPU-FAN ERROR ist und was da passieren kann ::).



GGGGGGGGGGGGLG

DAS KRAMI



Antworten zu CPU-FAN ERROR:

möglicherweise erkennnt dein bios aufeinmal nicht deinen cpufan (kühler).

entweder hast du ihn nicht angeschlossen
er dreht sich nicht mehr
oder du hast ihn wo anders angschlossen

kucke mal nach, ob er noch läuft, gehäuse öffnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wenn er noch läuft, könnte es auch sein, dass die Drehzahl zu niedrig ist (vielleicht zu stark verschmutzt?)
Ein Tool zur Drehzahlüberwachung findest du normalerweise auf der CD zum Mainboard.

hmm ich schau mal nach dem lüfter... öhm hab nich so die ahnung, geht da die CPU schrott wenn der lüfter nicht geht und wäre es ratsamer den pc erstmal zu schonen???

das mit dem lüfter kann ich mir gut vorstellen, vor kurzem war mein mainbord schrott, mein händler hatt das board gegen ein anderes ausgetauscht und seid dem hab ich das problem....

naja ich werd mal den rechner begutachten und schreib euch dann


ggggglg

das krami

EDIT:

Der Lüfter funktioniert wunderbar, so wie immer, wenn ich das richtig beurteile, und zu langsam sieht er mir auch nicht aus...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du dir sicher bist, dass mit dem Lüfter alles i.O. ist, kannst du die Meldung normalerweise im BIOS (meist unter Health Status oder ähnlich) abschalten.
Kann durchaus sein, dass das neue Mainboard die Drehzahl nicht richtig ließt, bzw. den Lüfter nicht erkennt.
Ich würde dir aber empfehlen vorher mal die Temperatur deines Prozessors im laufenden Betrieb eine zeitlang zu überwachen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hiermit geht das prima
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Das mit dem verkehrten Anschluß würde ich im Handbuch vom Board mal nachsehen.

hi leuts,

wenn ich meinen PC starte dann kommt 1x pieps dann kommt kurz danach nochmal 4x pieps und dann kommt "CPU FAN ERROR PRESS F1 TO RESUME" und wenn ich F1 drücke kommt windows und alles klappt ohne probleme!
wollt euch mal fragen!
muss ich da im bios was umstellen wegen der geschwindigkeit!?
das überwachen vom prozessor auf den kühler hab ich scho auf "Disabled" gestellt!
kann mein PC davon kaputt gehen?

System:
AMD Sempron 1800Mhz(9+200) 3000+
Nvidia Geforce 6600 GT (128mb)
ASUS K8V X SE
1024gb RAM
Windows XP service pack1

hallo ich ahbe auch die fehlermeldung cpu fan error und kan danach normal hoch fahren allerdings dreht sich mein cpu lüfter so gut wie garnicht. jedesmal wen ich ihn an den cpu fan steckplatz stecke bekommt er ganz kurz power die dan sofort weg ist ist. ich mus dazu sagen das ich beim umbau das mainboard auf der rückseite angekratzt ahbe mit einem schraubenzeiher aber es läuft ja sonst alles wie gewohnt nur das der lüfter sich nicht dreht. auf einem anderen steckplatz 3-pin dreht er sich ganz normal aber die fehlermeldung kommt trotzdem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hast du wohl das Mainboard im Bereich der Stromzufuhr für den CPU-Fan zerstört.

Wenn du den Lüfter in einen anderen Port steckst, merkt das Board, dass kein Lüfter an dem CPU-FAN-Port steckt. Deshalb gibt es dir die Fehlermeldung.

Du wirst mit dem Fehler leben müssen oder dir ein neues Board kaufen. Man könnte zwar versuchen, die Schaden zu reparieren. Aber erstens ist das nicht sehr erfolgsversprechend und zweitens kann noch mehr kaputt gehen.

Ich würde im BIOS die Meldung CPU Fan Error abschalten (unter PC Health Status) und mehr nicht.


« passendes Soundkarte für Sennheiser PC350 für CSSHeadset Sennheiser PC350 CSS Sound einstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...