Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

(A)DSL-Router im Netzwerk

Sers

Ich bräuchte mal Hilfe von den Netzwerk-Spezis hier: Hab zu Hause 3 PC's welche ich mit einem 8er HUB verbunden habe. Nun möchte ich aber mit allen 3 PCs ins Internet. Dazu hab ich den ADSL-Router an den HUB angeschlossen:
- Mit einem Patch-Kabel in den Port 1... einen Uplink-Port scheint mein uralter HUB nicht zu besitzen

Vorher (als der Router direkt an meinem PC angeschlossen war) habe ich einfach bei den Netzwerk-Einstellungen > TCP/IP "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert und dann ist er automatisch über den Router ins Internet gegangen. Aber jetzt habe ich dort eine IP Adresse drin, sonst würd 's Netzwerk nicht funtzen.

Mir hat man gesagt, dass ich als Standard-Gateway meinen Router eintragen muss (Default: 192.168.1.1). Jedoch funktioniert es dann nicht. Aber sobald ich als DNS-Server auch meinen Router angebe, funktioniert es... aber nur mit -einem- PC. Und das Netzwerk geht auch nicht mehr. Aber was hat der DNS-Dienst mit meinem Netz zu tun...?

Wie muss ich das denn jetzt konfigurieren?

Greez



Antworten zu (A)DSL-Router im Netzwerk:

Am besten du hängst den Router an deinen PC und kaufst dir eine weitere Netzwerkkarte.
Diese regelt dann den Verkehr über den Hub im Netzwerk und die andere die Verbindung zum Router.
Nicht vergessen die Internetfreigabe auf deinem Rechner zu aktivieren.
Eventuell musst du deinen PC auch als Proxi-Server einrichten (muss aber nicht so sein).
Welches BS hast du/ihr denn?

Sers

Mein Ziel ist es aber, dass die 3 Computer unabhängig voneinander ins Internet können. Wenn der Router an meinem PC hängt, muss dieser ja immer eingeschaltet sein.

Auf allen PCs ist Win2K (SP4) installiert.

Peace

Hast du noch einen alten Rechner?
Dann könntest du den als Internet-Server nehmen.
Dann muss zwar der laufen, aber deiner nicht.

Ich will aber den Router am HUB  ::):)
Hätte auch keinen Platz für einen weiteren PC.

Sorry, aber ich habe sonst keine Lösung. :-[
Aber vielleicht kann dir ja jemand anderes hier helfen.

Hallo

Hast du denn auch dem Router gesagt, dass er im internen Netzt die IP's nicht mer per DHCP vergeben darf? So wie ich es aus deinem Text verstehe war das ja vorher der Fall!

Gruss

Ähm, das habe ich nie einstellen müssen, hat er automatisch gemacht. Müsste ich mal nachschauen.
Aber wenn ich die IP Manuell eingebe, dann geht Windows doch gar nicht mehr zum Router und bittet im 'ne IP.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe:
PC 1: IP 192.168.1.10
PC 2: IP ..........11
PC 3: IP ..........12
Subnet:  255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.1 (Router)

Wenn ich bei DNS ebenfalls 192.168.1.1 eingebe, dann kann ich mit einem PC ins Internet. Aber was hat denn der DNS mit meinem Netz (bzw. Router) zu tun?

Genau, das ist vieel besser als wenn Windows jedesmal den Router um eine neue IP bitten muss. Und so weisst du auch immer die IPs deiner anderen PC's.

Die Einstellungen sind eigentlich OK! Der Router hat auch wirklich die IP 192.168.1.1? Gut muss er ja fast wenn es mit einem PC klappt! Schau einmal die Einstellungen deines Routers an!

Das mit dem DNS sollte eigentlich unabhängig voneinander sein!

Jep, die IP vom Router stimmt.

Aber sobald ich keine DNS Adresse eingebe, komm ich nicht mehr ins Internet.

Ja klar, aber dum musst die DNS Server deines Providers eingeben!

Achso, aber das habe ich schon beim Router eingestellt. Diesen muss ich nur noch an meinen PC anstecken und ich kann ins Internet, muss nix mehr einstellen. Aber jetzt da er am HUB hängt geht das nicht mehr

Du kannst beim Router die IP's der DNS Server angeben? Das habe ich noch nie gesehen?

Was mich auch noch wundert, wieso hattest du schon einen Router als du nur einen Pc im Netzwerk hattest?

« Letzte Änderung: 12.12.03, 13:21:28 von Sebi »

Ich hab den Router damals gekauft weil ich schon lang mal vor hatte meine PCs zu vernetzen. Aber man kennt das ja: Immer hat man was anderes zu tun :)

Auf jedenall habe ich es grad hingekriegt. Juhuu, mein HUB hat tatsächlich ein Uplink-Port ;D IP und Gateway werden nun vom Router verteilt.

Danke euch für die Hilfe

Ok super, ich würde es allerdings mit statischen IP's machen.  ;)


« was soll ich kaufen oder soll ich noch warten tft anschluss siemens AGP 510 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hub
Der Hub (zu Deutsch: Nabe oder Knotenpunkt) dient im Netzwerk dazu, verschiedene Rechner zu verbinden. Er arbeitet langsamer als ein Switch, da bei zwei gleichzeitig anko...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...