Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerk Problem, Router und HUB

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem.
Bin jetzt Chello Plus Kunde (Internetanbieter in Österreich) und habe jetzt 3 IP Adressen bekommen. 2 Adressen habe ich 2 Rechnern vergeben und die 3 te habe ich meinem WLAN Router gegeben Netgear. So am Modem hängt ein HUB und am HUB wiederrum die beiden Rechner mit eigener IP Adresse und der Router. Am Router hängt dann noch ein Laptop (WLAN).
So das Internet läuft mittlerweile auf allen 3 Systemen jedoch kann ich nicht vom Laptop aus auf die Rechner und umgekehrt zugreifen.Sehe sie nicht mal in der Netzwerkumgebung. Auf allen 3 Systemen läuft WinXP Prof. Hab schon etliche Foren durchsucht jedoch bin ich aus den Erklärungen nicht schlauer geworden.
Falls dieses Thema bereits hier im Forum erklärt worden war bitte ich euch mir den Link zum Threat zu schicken.
Ich hoffe das mir einer helfen kann.
Danke im Vorraus.
Greetz iKs



Antworten zu Win XP: Netzwerk Problem, Router und HUB:

Dein Läppi ist wohl in einem anderen IP-Bereich. Die IPs Deines Anbieters brauchst Du auch nur, wenn die Rechner offiziell aus dem Internet erreichbar sein müssen. Sonst richtest Du ein Netzwerk mit gleichem IP-Bereich und gleicher Arbeitsgruppe ein.
http://www.computerhilfen.de/tipps-netzwerk-windows2000.php3

« Letzte Änderung: 27.10.04, 15:53:33 von ned_devine »

Hmm.
Der Router hat ja nach außen die selbe IP-Range wie die beiden Rechner da alle 3 IPs fast gleich sind (bis auf die letzte Ziffer).Der Router rennt wiederrum als DHCP und ihm habe ich auch die selbe IP-Range zugeteilt.
 Die Rechner untereinander finden sich ja. Aber der Laptop der auch in der selben Arbeitsgruppe ist findet keinen von den beiden Rechnern und umgekehrt auch nicht.

Was hat denn der Laptop für eine IP? Vergleich die mal mit den anderen. Kannst Du vom Laptop einen anderen Rechner anpingen oder sogar per IP auf ihn zugreifen?

Also der Laptop hat die selbe IP Adresse wie der Rechner nur mit einer 2 am ende statt 47. Pingen kann ich nicht. Ich glaube es liegt daran das der Laptop hinter dem Router liegt und die rechner davor am HUB mit dem Router. Der Router hat auch die selbe IP Adresse wie die Rechner nur mit einer 77 am Ende.

Also, wenn die Rechner sich nicht anpingen können, sehen sie sich wahrscheinlich auch nicht in der Netzwerkumgebung.
Das mit dem "vor dem Router und hinter dem Hub" verstehe ich vom Aufbau her allerdings überhaupt nicht.

Hallo,

sehr interessante Netzwerkkonstallation!
Na egal!
mach mal von allen Rechnern ein
ipconfig/all und das hier posten!
und die IP's des Routers LAN und WAN -seitig

Gruss Kersten

Hallo Leute,
Ich hab mal im Paint eine Zeichnung vom Netzwerk gemacht damit ihr auch versteht was ich meine. Die IP Ranges sind die gleichen .. Ich glaube eher das es daran liegt das der Laptop hinter dem Router hängt und er das irgendwie blockt.

Das Foto findet ihr auf http://www-host.de/netzwerk.jpg

Hmm, ja so ein Router hat meistens auch eine Firewall. Da musst Du vielleicht Zugriffe aus dem vertrauten Netz erlauben oder Du hast einen Mac-Adressfilter aktiviert?!?
Warum hast Du eigentlich einen Router, wenn Du den nur als Accesspoint benutzt?

Ist der Netgear nicht ein Modem-Router ? Bei mir hängt der Router direkt am DSL , Router hat 4 Anschlüss - möglichkeiten.
Kann der Router denn nur Funk ? Irgendwie will mir die Zeichnung nicht einleuchten .
Wenn
1. rechner = aaa.bbb.ccc.41 Arbeitsgruppe ??
2. rechner = aaa.bbb.ccc.42        ??
   router  = aaa.bbb.ccc.43        ??
?? Laptop  = aaa.bbb.ccc.44        ??
?? Woher ist die 4. Adresse ??
   

« Letzte Änderung: 30.10.04, 19:38:07 von hckroll »

Ich verstehe das auch nicht so richtig. Auch wenn der Router kein Modem hat, sollte das Modem doch am WAN-Port des Routers hängen, oder?!? ???
So ist das jedenfalls bei mir. So kann ja immer nur ein Rechner ins Internet und nicht mehrere gleichzeitig. ;)

Hallo,

sehr interessante Netzwerkkonstallation!
Na egal!
mach mal von allen Rechnern ein
ipconfig/all und das hier posten!
und die IP's des Routers LAN und WAN -seitig

Warum schreibst die nicht die kompletten IP's wenn man dich darum bittet?

Wie heißt der Router genau und warum hängen nicht alle Rechner am Router?

Gruss kersten

Hallo,

Wenn alle Rechner am Router hängen würden dann hätte ich nach außen hin nur 1 IP nähmlich die vom Router. Und leider ist es so das ich alle 3 Ips benötige. Und wenn ich schon 3 habe würde ich die auch gerne ausnutzen.
So, wenn ihr denkt das es euch was bringt wenn ich die richtigen IP's poste dann mach ich das mal:

Rechner 1
84.115.3.47
Rechner 2
84.115.3.44
Router
84.115.3.77

(Das waren die 3 IPs die ich vom Provider fix bekommen habe)
So und der Router der ja auch als DHCP läuft vergibt nun IP Adressen von 84.115.3.2 bis 84.115.3.255 ausgenommen den oberen 3en. Und der Laptop hat die 84.115.3.2 er zugewiesen bekommen.

Danke im Vorraus
MfG iKs

Hallo,

wieder kein IPCONFIG ??? schade!
wieder nicht den Namen vom Router  ???
wieder nicht LAN und WAN-seitige IP?

Du weißt schon das die IP's die du da hast offizielle sind!!
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht warum du keine drei fortlaufende bekommen hast?
Vielleicht weil die dazwischen an andere Kunden vergeben worden sind!!!!

Dann stellt du einen möchtegern DHCP dort hin!! Mutig, Mutig!

Die IP 84.115.3.255 ist nicht für Rechner möglich!

Weißt du was'n ein Router macht?
Zwei VERSCHIEDENE Netze verbinden!!!

Wenn das ein Handelsüblicher Router ist kannst du die intern Firewall kaum ausschalten und müßtest jeden Port den du brauchst am Router öffnen!!

Und da wären wir bei deinem Problem!!

Wäre es nicht sinnvoll den Router an dein Modem zuhängen und dahinter ein Netzwerk aufbauen!

So'n Router hat nämlich noch so'ne komische Eigenschaft er schützt ein wenig dein Netz vor Angriffen von außen und verbiegt dein Netzwerk dahinter!

Und dort könntest die ein Netzwerk dann aufbauen!

Hast du du Absicht irgend welche Dienste(Server) im
I-Net anzubieten!
Weil du so scharf auf deine 3 Adressen bist!

Läßt sich aber auch übern Router hervorragend regeln!

Gruuss kersten

Hallo,

Ich weiß sehr wohl wofür ein Router da ist.Und mit deinen komischen Sprüchen komme ich nicht weiter. Ich habe schon gepostet das ich alle 3 IP's brauche und wofür ist doch letztendlich für die Lösung meines Problemes egal.Außerdem ist die 84.115.3.255 IP garnicht vergeben worden wenn du genauer lesen würdest du es wissen. Aber wie es aussieht möchtest du mir ja garnicht helfen sondern mich nur ärgern und klein machen aber das habe ich nicht nötig.
An alle anderen die es wenigstens versucht haben erstmal ein Dankeschön.Werde mich wo anders schlau machen, wo wenigstens keine Selbsternannten-Möchtegernprofis sind.


« Win XP: SP2 und Norton Anti Virus 2005Win XP: Festplatten Partition kaputt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...