Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA II könnte Hilfe gebrauchen !

 Folgendes Problem:

Hab mir eine SATA II HDD gekauft (WDC WD2500YS-01SHB0) und würde gerne diese HDD auf meinem Board (MSI K8T Neo2-F) anschliessen.Ich schaffe es aber nicht.

kann mein Board überhaupt mit dieser HDD ich weiss das mein Board SATA I unterstüzt nu weiss ich aber nicht wie das mit SATA II ist ob das automatisch angepasst wird.

Ich hab die Platte angeschlossen und sie wird im Bios auch angezeigt natürlich nicht unter den IDES sondern weiter unten.Dann habe ich im Gerätemanger  den VIA Serial ATA controller bei SCSI und RAID controller aktiviert.

Habe dann versucht win XP aufzuspielen ich habe 3 verschieden Versionen von win XP und jeweils auf ner anderen DVD...doch ich erhalte immer eine Fehlermeldung die so lautet: " Ein unerwarteter Fehler (32769)...[die nummer variert ] ist in Zeile 5152 in d:\xp sp1\base\boot\setup.c\ aufgetreten dann geht er weiter ins installationsmenue von win XP und beim Auswahlfenster  in welche Partition es installiert werden soll usw....geht dann nix mehr.

Und das ist mir mehrmals hintereinander passiert.Ich wollte dann versuchen die HDD erstmal  so zu formatieren weiss aber nicht wie wenn ich format c: eingebe passiert nix und ich weiss nicht einmal wie man in das richtige DOS Fenster gelangt um den Befehl für die formatierung zu geben.

Ich habe noch eine andere Platte als Master laufen die ist IDE .Nach dem Starten werden Beide HDDS angezeigt im Bios dann im Windows  wird die SATA Platte unter Arbeitsplatz nicht angezeigt im Gerätemanger ist sie aber unter Laufwerke zu finden.Wenn ich dann zbsp- ActiveSmart benutze wird die SATA Platte auch angezeigt.

Könnt ihr mir helfen was mache ich falsch mit der SATA Platte bei der installation was mus ich machen um sie richtig zu installieren und wie kriege ich sie formatiert..?

Kann ich überhaupt eine SATA II Platte und eine IDE Platte zusammen benutzen also etwa die SATA als Master und die IDE als Slave oder umgekehrt..?

Ich weiss erst mal nicht weiter!

Ich komme mir auch ehrlich etwas DUMM vor es ist bestimmt das einfachste der Welt eine SATA II Platte zu installieren nur ich scheine das nicht hinzubekommen...grrrrrrrr!

Ich dachte mit den SATA Platten würde es noch einfacher werden HDDS zu installieren !

BERLINOne

PS: diese Platte ist mir vom händler wärmstens empfohlen worden ...es wäre eigentlich eine Serverplatte mit einem besonderen Schutz....usw...usw.....!
   



Antworten zu SATA II könnte Hilfe gebrauchen !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zuerst einmal: die sATAII-Platte sollte rein technisch an deinem sATAI-Anschluss am Mainboard funktionieren.
Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Übertragungsvarianten ist die maximale Übertragungsgeschwindigkeit. Bei sATAI sind das 150MB/Sek. und bei sATAII 300MB/Sek. Was bei 1 Platte aber keinen Unterschied macht, da die schnellsten Festplatten bisher nicht mehr als 70 oder 80 MB/Sek. schaffen.
Bei sATA-Festplatten wird nicht mehr nach Master und Slave unterschieden, sondern per ID-Nummern (soweit ich weiss).

Im BIOS solltest Du das RAID definitiv DEAKTIVIEREN.

Bei der Installation von Windows versuch erst einmal folgendes:

Schließe zu erst die Platte an, auf der Windows installiert werden soll.
Windows installieren und dann die 2. Platte anschließen.
Sollte funktionieren, egal ob Du Windows auf die IDE- oder sATA-Platte installierst.


« leistungPC abrupt langsamer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

HDD
Siehe auch Festplatte ...