Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte mal leiser, dann wieder lauter ???!!

Hi! Ich habe mir vor zwei Tagen eine neue Platte (Hitachi Deskstar t7k500 320GB zugelegt.

Die Arbeitsgeschwnidigkeit der Platte ist sehr hoch und pusht mein System regelrecht zu Höchstleistungen - allerdings zumindest am Anfang VIEL zu laut! Die hat beim Lesen sicher doppelt so laut gerattert wie meine alte Seagate  ??? ??? Wenn ich die Hand aufs Gehäuse gelegt hab, hab ich das gespürt! Wollt sie schon zurückbringen. >:(

Heute aber: Ganz eigenartig - plötzlich mitten unterm Hochfahren verstummt die Platte abrupt, lädt aber munter weiter bis zum Ende - praktisch unhörbar  ??? aber mindestens genau so schnell wie zuvor - wenn nicht sogar schneller!!! Dann auf einmal war sie wieder lauter  ??? ???

Jetzt bin ich etwass verunsichert: Hat die Platte sich etzwa selbst verlangsamt oder gedämpft - oder ist das eine "Einfahrzeit" (wie beim Auto) oder was könnte das gewesen sein?

Die beschriebene Prozedur betrifft nur das Lese/Schreib Geräusch - paralell dazu ist leider ein gleichbleibendes und unangenehmes Brummen der Platte zu hören....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Antworten zu Festplatte mal leiser, dann wieder lauter ???!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

du solltest mal die Schrauben deiner FP lösen und die Platte neu ausrichten. Sollte das nicht helfen hilft es vielleicht diese in einem 5 1/2" Rahmen mit Schwingungsdämpfenden Gummilagern zu plazieren.

opelmeister

Ich würde die Platte umtauschen.
Hast doch Garantie drauf.
Wenn du die Platte fest geschraubt hast, sollte das Geräusch zumindest gleichbleibend sein.
Da das nicht der Fall ist, meine ich die ist schadhaft.

Mehudine


« Speicher aufrüstenneues motherboard von Ebay »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...