Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Paar Fragen zum Anschluss von Laufwerken an IDE Kabel

Vorweg: Da ich ab und zu zwei Brenner gleichzeitig benötige wurde mir geraten die Brenner nicht beide an denselben IDE-Kanal zu hängen.

Natürlich war es etwas doof, da meine beiden Festplatten ganz unten und die beiden Brenner ganz oben im Gehäuse sind!

Nun hab ich mir zwei 90er Rundkabel besorgt, doch diese langten um ca 2cm nicht aus =(

Nun gab mir jemand den Rat dass ich die IDE-Kabel auch andersrum benutzen kann, also Master an Mainboard und Mainbordanschluss an MasterFestplatte. Mit dieser Variante reichte auf jeden Fall das Kabel aus und es funktioniert auch!

Frage1:
Ist es also egal wierum man die Kabel anschließt?

Frage2:
Irgendwelche einbusen dadurch? Bilde mir ein der Rechner braucht nun länger beim Hochfahren bis zu dem Punkt an dem Windows startet!

Frage3:
Oder liegt es daran:
Am IDE0 hab ich...
-Master an Mainboard
-Slave an Brenner(Slave)
-Mainboardanschl. an Betriebssystemsfestplatte(Master)

AM IDE1 ist mir gerade erst aufgefallen dass ich...
-Master an Mainboard
-Slave an Brenner(Jedoch Master gejumpert!)
-Mainboardanschl. an Festplatte(Jedoch Slave gejumpert!)
...angeschlossen hab! Kann ich das evtl. so lassen oder soll ich an Festplatte und Brenner die Jumper tauschen oder einfacher für mich Kabel tauschen (Slave an Festpl.; Mainbordanschl. an Brenner)?

Soooo, Roman zu Ende *g*
Weiß da jemand was genaues dazu?
Vielen Dank!

Gruß Matze



Antworten zu Paar Fragen zum Anschluss von Laufwerken an IDE Kabel:

Zitat
Vorweg: Da ich ab und zu zwei Brenner gleichzeitig benötige wurde mir geraten die Brenner nicht beide an denselben IDE-Kanal zu hängen.

Meines Erachtens und Erfahrung nach macht dies Ueberhaupt nix wen beide LW`s (Laufwerke) an einem IDE Kabel Haengen!

Falls ich mich irren sollte bitte ich dies zu Korigieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, mittlerweile ist das egal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmmm, wisst ihr beide vielleicht dann hierzu eine Lösung:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-148394-0.html#712499

Konnte das ganze noch nicht testen da ich erst wieder auf ne neue Spindel von Amazon warten muss =(

hmmm..... Da kann ich die leider nicht weiterhelfen.. Villeicht meldet sich ein anderer der diese problem auch schon hatte!

MFG Kein Plan123


« nv4_mini.sys bluescreenScart auf D-Sub Kabel??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...