Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Festplatte

Hallo Zusammen,
wollte mir eine neue Festplatte kaufen, und bin in dem Durcheinander an informationen untergegangen!?
Meine Frage ist eigentlich einfach: Was muss ich beim kauf einer neuen Festplatte beachten?
Was hat es mit dem "Buffer" auf sich (besser 2MB oder doch direkt 8MB?)
Ich benutze Win XP prof.

Wer hat Ahnung und kann helfen?

Gruss messagiero



Antworten zu Neue Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erzähl bitte einmal mehr über deinen Rechner. Eine neue große Platte würde dir reichlich wenig bringen, wenn dein PC sie nicht unterstützt. ;-)

Neben einem großen Puffr solltest du zusätzlich auch auf die Umdrehungen achten die die Platte in der Minute schafft (rpm) sowie auf die Zugriffszeit (ms).

Des weiteren solltest du eine Platte eines Markenherstellers wie Seagate, IBM oder Maxtor bevorzugen.

con\con

Hm... mal sehen ich hab einen 1,4 GHtz AMD Athlon (Board von Elitegroup) mit 512MB SD-Ram Speicher z.Zt. hab ich eine 10GB Festplatte drin, die wollte ich nun tauschen, 64MB GraKa....
Hoffe die angeben reichen?!?!?

Gruss messagiero

PS: sind die Platten von Samsung etwas, oder eher nicht???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also zum Cache, mehr ist besser aber auch teurer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wie groß soll die neue Platte denn sein? Was machst Du mit dem PC?
Also grundsätzlich würde ich für Deinen nicht mehr ganz taufrischen PC nichts überdimensioniertes empfehlen, wo die Performance/Preisleistung stimmt!
Außerdem kann ein veraltetes BIOS manchesmal die große Platte nicht erkennen!
Würde Dir z.B. von Western Digital die WD800JB  80,0 GB  8,9/8192/7200     U-100 IDE    ca 80.00 EUR
empfehlen da stimmt der Cache und die Geschwindigkeit!
p.s.
von Maxtor würde ich aus eigener Erfahrung abraten-lausiger Kundendienst->mußte defekte HD auf eigene Kosten nach IRLAND einschicken!???

Gruß
Ralf :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man müßte herausbekommen was Dein Mobo/Bios so an GB unterstützt!?
Poste doch mal die genaue Typenbezeichnung!! (ElitegroupXYXY) Es ist wichtig hier möglichst viele Infos anzugeben- desto besser kann Dir geholfen werden! ;)

« Letzte Änderung: 17.12.03, 16:28:01 von rascherer2003 »

Wenn da ein 1,4GHZ Cpu läuft kann das Board auf jedenfall 80GB und wenn nicht auf Anhieb dann doch mit BIOS-Update und wenn das auch nicht dann mit Diskmanager o. ähnlichem

Würde dir zu den neuen Seagates raten 'XXX.7' mit 8MB Cache und 3 Jahre Garantie, leise, schnell und werden nicht so warm wie andere (Maxtor, WD)

Samsungs sind auch in Ordnung wär die nächste Wahl nach Seagate..

Gruß

Tach,

vielen Dank für eure Tipps!!! Hab mir jetzt eine Samsung 80GB/2MB/7200rpm mit "Air-Flow" Kabel geholt. Läuft.....!
Danke.

Tschöö messagiero


« Bildschirm nach denm Starten schwarzWelche GraKa zum "High-End" System? oder darfs acuh ein wenig mehr sein? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Buffer
Als Buffer oder als Puffer bezeichnet man in der Informatik und der Telekommunikation ein Zwischenspeicher, in dem Daten zeitweilig abgelegt werden. Es gibt unterschiedli...

Buffer Underrun
Gefürchtetes Problem bei älteren CD-Brennern. Während des Brennvorgangs werden die Daten von der Festplatte in einen Puffer-Speicher geschrieben um einen g...