Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte für Videobearbeitung

Hallo Leute,

ich hab in meinem "alten" PC eine GeForce FX 5200 drin und will Ihm was gutes tun,
auch weil die alte ´nen Schlag hat.
RADEON oder GeForce ?

Zur Auswahl hab ich im Moment eine RADEON X1300XT mit 512MB und eine GeForce 7600GS auch mit 512 MB.

Was ist eure Meinung wer ist besser geeignet - GeForce ist mir bekannt - von RADEON hab ich noch nichts gehört -
taugt die was?  ???

Mir geht´s hauptsächlich um komplexe Videobearbeitung, reicht da eine Taktung von 400/400 aus - oder lieber weniger Speicher und dafür höhere Taktung?

Macht mich schlau - Danke
 

« Letzte Änderung: 24.01.07, 16:01:05 von Mumu »


Antworten zu Grafikkarte für Videobearbeitung:

Wenn du nur Videobearbeitung machen wills reicht die völlig aus! Ich spiel sogar CS:S, NFS Carbon, Call of Duty 2 o.a. Spiele mit der - meist ohne probleme!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit welcher spielst Du?

Welche ist den nach Deiner Meinung nach besser?

Bei mir geht es um eine recht komplexe Videobearbeitung,
so mit allem drum und dran - reicht da eine 400/400 Taktung
oder lieber weniger Speicher und dafür höheren Takt?

Was meinst Du?

 

Zur Video Bearbeitung langt auch eine Intel Grafik ON Board Lösung.

Selbst mit einer Cirrius mit 4MB Speicher kann ich Videos zusammen schniepseln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne kannst Du in meinem Fall leider vollständig vergessen.

Ich rede hier von wirklichen langen (2-3 Std) Filmen mit unzähligen Schnitten, Video-Effekten, Grafikeinbindungen und vier bis fünf Tonspuren.
Da geht jedes System irgendwann in die Knie und Du gehst zwischen jeder Aktion erst mal Kaffeetrinken.

Da hilft nur eines Arbeitsspeicher und ´ne vernünftige Grafikkarte. Die Frage ist eben nur welche ist dafür wirklich geeignet.

 

Hast du deine obere Frage neu geschrieben Mumu???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seit wann hat die Länge eines Filmes was mit der Grafikkarte zu tun? nichts.
Nur die Qualität ist besser. Ich habe lange mit der FX 5200 gearbeitet, bis ich mech. einen Ausgang zerstört hatte. Nun habe ich einen Nvidia Geforce 6200. Habe keine Probleme. Die Quallität meiner Aufanhmen sehe ich mir dort an, wo sie später wiedergegeben werden. Auf dem TV überwiegend.
 

dir graka is da jacke wie hose !!!! es sind nur ab speciher und CPU wichtig.
beispiel1: du hast n rechenr 3ghz p4 und ne x1900xtx und n gig .Der werkel 8 stunden an som film.

beispiel 2:du hast n rechner intel core duo 6700 und 4 gb ram und ne 5700 le. der brauch für den film vllt nur 2 stunden ^^


was ich damit sagne will is das video bearbeitung sehr sehr cpu lastig is und ram auch sehr von nützen is.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du rendern meinst, hast Du Recht. Deshalb, die Graka ist dafür umwichtig. Dann das Geld lieber in Ram stecken. Sh.Sig. damit komme ich gut zurecht.

Darum sagte ich doch das ich Video Bearbeiten oder auch Rendern genannt mit einer Cirrius Graka mit 4MB arbeiten kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also - Sr.Member - der Rechner (PC) auf dem ich das mache ist jetzt auch schon drei Jahre (6.2004) alt und hat einen AMD Athlon 3200+ (2,20 GHz) mit 1 GB RAM.

Da die GraKa sowieso ´nen Schuss hat, dachte ich mir eine vernünftige Karte mit gutem Speicher zu holen, da der Bildaufbau ja auch vom Speicher auf der Karte abhängig sein soll.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tu es, ich würde eher den Ram auf 2GB aufrüsten.

Dann kaufe dir die einfachste Karte die du im Laden findest.

Für Video brauch es keine hohe Grafikkarte. Du siehst doch auch mit den alten 2MB Grafikkarten auf DOS oder Win3.11 Basis noch sehr gut Bilder und Videos. Also brauch es keine Sauteuere Grafikkarte.

Was wirklich böse beansprucht wird ist wie erwähnt die CPU weil die deine Videobilder zusammen setzen muss. Die Grafikkarte macht davon nur so viel das du was siehst. Die rechnet aber nicht mit.

Da nun bei Videobearbeiten ein haufen an Daten angesammelt wird bräuchte es auch etwas mehr als nur 1GB Arbeitsspeicher. Wobei ich auf den riesen Wert legen würde. Vor allem was Typ (DDR - RAM mindestens) und Geschwindigkeit (mindest. 433MHz) angeht.

Also würde ich mir erst mal 2GB Arbeitsspeicher zulegen und mit dem Restgeld eine neue Grafikkarte. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also drin ist momentan ´nen 1 GB DDR 400 CL3.

Du sagst mindestens 433 MHz RAM - wenn ich mich nicht irre taktet der doch nur mit 400 - oder warum ist da nur ein DDR 400 drin?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

selbes Hobby - kenn' ich irgendwie.

Die GraKa ist nur gefragt, wenn paralell zum Video schneiden, rendern etc. die Vorschau läuft. Und zwar so wie es später im Video aussehen soll: scharf, brilliante Farben ohne "ruckeln", trotz 100% CPU-Last.
Diverse Radeon-Karten bieten für diese Zwecke die "AVIVO) -Technologie an (Infos: ATI-Homepage).
Habe mir deshalb kürzlich (per Onlinehandel) die HIS X1650 für 119 Teuro zugelegt.

Vorteil: neben AVIVO schaufelt die Karte auch noch die Wärme aus dem Gehäuse.

PS. System:AMD Athlon64 3200+, 1 GB DDR-RAM 400 MHz, PC3200 (Timing 2,5-3-3-7)
Render-Geschwindigkeit: 2,8-3,5 fach mit "Ulead DVD MovieFactory 5"

   

« Letzte Änderung: 24.01.07, 22:45:40 von Tulpe »

« laptop MAXDATA.......Internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...