Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

speicherbestückung

Hi, hab mal ne frage zur speicherbestückung.
Hatte auf meinem Asus P4P800 SE bisher 2 512 dual PC 400 chips.
Nun habe ich noch zwei identische dazu gekauft. Unterschied ist ledglich die seriennummer, alle anderen werte sind identisch auch der hersteller.
Der PC erkennt die 4 chips, auch das system ( win2k sp4) und programme wie everest o.ä. erkennen den speicher.
Aber in spielen habe ich nur halb soviel framrate wie mit den 2 alten chips.
In manchen spielen gibts so ein grafikmenü um die spiele auflösung zu konfigurieren,
z.b. F1C, dort wird als erkannter speicher nicht 2048 Mb ram erkannt sondern (Minus) -2048 Mb ram!
Wenn ich nur zwei bänke bestücke werden korrekt 1024 Mb erkannt.
Hab neues bios drauf, nur das system hab ich nicht komplett neu installiert.
Jetzt höre ich immer öfter das manche boards keine 4 vollen bänke mögen,
wie kann das sein, wozu sind dann 4 bänke da?
Kennt jemand das problem und kann was dazu sagen?
danke schon mal
grüsse
owella



Antworten zu speicherbestückung:

ich selbst hab das problem nicht, aber ich kanns mir denken, woran es liegt: der arbeitsspeicher wird vom controller verwaltet, wie jeder anschluss auf dem mainboard. nun gibts aber ja auch noch dual-channel, was normalerweise an der unterschiedlichen einfärbung der ram-slots erkennbar ist. ich hatte schon die erfahrung gehabt, das das mainboard es halt nicht mag, wenn man diese bänke ungünstig besetzt. also versuch doch mal die alten chips mit den neuen auszutauschen, ob das problem dann auch auftritt.


« FSB und Ramtakt unstimmigkeiten???Dell P1110 21" Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Minuskel
Das Wort Minuskeln ist eine ältere Bezeichnung für Kleinbuchstaben. Sie passen in ein Vierlinienschema. In diesem können die Minuskeln auch eine Oberlä...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...