Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Möchte für ein paar wochen alles ausschalten,ok?

Bin Anfänger.Möchte für einige wochen alles komplett ausschalten. Pc usw. sowie fritzbox. Ist das ok, oder hab ich dann hinterher Probleme?



Antworten zu Möchte für ein paar wochen alles ausschalten,ok?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Theoretisch nicht. Praktisch gibt es allerdings, bei T-Online ist mir das bekannt, wie es bei anderen Providern aussieht weiß ich nicht, ein Problem: T-Online, so Dein DSL-Zugnag über T-Online läuft schaltet nach m. W. 6 Wochen Inaktivität die DSL-Leitung auf "tot" (hatte den Fall im Bekanntenkreis),

Du musst diese dann durch Anruf bei T-Online/Telekom erst wieder aktivieren. Das kann auch der Fall sein, wenn Du bei einem anderen Provider bist, der die DSL-Leitung allerdings bei T-Online als Wiederverkäufer mietet.

das ist schon der ganze "Haken" bei der Sache.

Es genügt i. d. F., vielleicht nach 2 Wochen Inaktivität den Router/Fritzbox für ein paar Minuten einzuschalten damit dieser ein Lebenszeichen von sich gibt und die leitung aktiv bleibt.

Ansonsten spricht nichts dagegen, die Computerei für ein paar Wochen abzuschalten (traumhaft übrigens  ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Is schon blöd, wenn man, wie ich keine Ahnung hat.Bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben. Danke noch mal :)

 

Zitat
Dein DSL-Zugnag über T-Online läuft schaltet nach m. W. 6 Wochen Inaktivität die DSL-Leitung auf "tot" (hatte den Fall im Bekanntenkreis)

Ist das wirklich wahr? Und der Vertrag? Egal? Muss es nicht so drin stehen?
Interessiert mich, bin evtl. bald auch betroffen. Wenn auch nicht T.Com.

Ps
Fände ichs alles andere als Kundenfreundlich. Aber naja, was man alles den Anbietern so zutrauen kann was  >:(
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@perspolis

Echt, kein Joke!

 

Zitat
st das wirklich wahr? Und der Vertrag? Egal? Muss es nicht so drin stehen?
Interessiert mich, bin evtl. bald auch betroffen.

Habe ich vor einem halben jahr bei einem Bekannten erlebt der einige Wochen in Australien war und daher seinen Anschluss nicht genutzt hat. Er hatte ein Modem dran und das tut ja bekannterweise nicht wenn der PC aus ist. Bei Router, so man den nicht ausschaltet sieht das anders aus, der sorgt ja für Verbindung.

Der Passus mit dem Abschalten bei längerer Inaktivität steht tatsächlich irgendwo im Kleingedruckten.

Stundenlang (naja...) nach Fehler in der Konfiguration und Hardware gesucht um dann festzustellen, dass der Anschluss auf Eis gelegt war. Der wird nach einigen Wochen Inaktivität tatsächlich deaktiviert (nicht gekündigt, die Gebühren buchen die weiter fleißig ab  :'() und muss dann umständlich wieder aktiviert werden was dann durchaus ein paar Tage dauern kann.

Da empfiehlt sich bei längerer Abwesenheit ggf. eine Zeitschaltuhr am Router, am besten in Verbindung mit Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Davon hab ich bisher noch nie gehört. Lass doch das DSL-Modem wenigstens an. Damit nimmt ja der Provider regelmäßig Kontakt auf. Ich weiß nicht was ihr für Modems habt aber das von der Telekom geht auch ohne PC (blinkt bei den Tests). Der Router kann dagegen aus. Der braucht ja nicht ständig eine Verbindung zu halten. m.E reicht das Modem damit der Anschluss geprüft werden kann. PC usw. kann alles aus, stimmt.

Da mein Modem in meinem Router intg. ist, bliebe mir nicht groß die Wahl, als den Router an Strom zu lassen! Ich denke, dass sehr wenige ein extra Modem haben und müssten dann auch so verfahren.
Jedenfalls gut zu wissen, dass die Leitung evtl. aktiviert werden muß. Also erst beim Provider fragen und dann Strom ab, Koffer gepackt  ;D
 


« Mein Drucker Druckt nicht mehrWarum laufen meine Monitor Lautsprecher nicht , habe V7 L19WA »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bing
Bing ist eine von Microsoft entwickelte und betriebene Suchmaschine, die 2009 als Nachfolger von Microsofts früherer Suchmaschine "Live Search" eingeführt wurde...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...