Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arctic Freezer 64x pro socket AM2

hi alle  :)
wie ihr schon aus der topic-überschrift ersehen könnt
habe ich ein problem mit meinem lüfter :

dieser dreht auf volllast mit 2600 RPM bei ca. 35 °C
und das ist ziemlich laut.  ;D
( MB : asus m2n-e , core : athlon 3800+ )
daraufhin habe ich die anleitung zum lüfter durchgelesen  ;D, die besagte dass ich wenn der lüfter auf volllast dreht, die CPU ZIELTEMP. verändern   soll. Schön und gut - Aber im bios gibt es sowas bei mir nicht. :(:o

es gibt nur die option den Q - Fan einzuschalten oder auszuschalten
einschalten mit option : [performance] - [ Medium ] -
[ silent]

(def. : Q fan : Q Fan ist ein programm das die lüfterdrehzahl an die CPU temperatur anpasst. )
also habe ich den Q - Fan mit der option [ medium ] aktiviert.
daraufhin bekam ich beim booten eine warnung :
"cpu lüfter speed zu langsam oder lüfter dreht sich gar nicht " ( natürlich auf englisch )
nach erneutem booten klappte es.
der lüfter war nun spürbar leiser.

im bios bewegen dsich die RPMs zw. 0 ( ist klar weil das motherboard keine sehr kleinen geschwindigkeiten lesen kann wird also in realität um die 1000 sein denk ich)
und  1600 RPM

und die cpu temp. zw. 30 - 35 °C

nur beim nächsten booten kam schon wieder dies meldung

nun könnte ich folgendes tun :
ich könnte mir jedes mal die meldung reinziehen
oder die " cpu warning speed" mit den optionen
[disabled] - [ 1200 ] - [ 1400 ],
ausschalten.

meine frage ist ob es verantwortbar ist das zu tun.  8)
sollte ich wenn ich es machen sollte vllt ein tool zum überwachen des cpu fan speeds und der cpu temp. nehmen
wenn ja welches empfehlt ihr ??


freue mich über antworten.


daniel



----------------------------------------------
kaspersky rulez
vista :-)
 



Antworten zu Arctic Freezer 64x pro socket AM2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi.
Hast du den Cool and Quiet Treiber fuer deinen Athlon installiert?

danke für deine antwort. :)
nein, weil ich mal gelesen habe, dass es den Q'n'Q treiber nicht mehr gäbe weil dieser durch den normalen prozessortreiber ersetzt worden wäre.
dann habe ich den normalen core treiber geladen, dieser
funktioniert aber nicht unter !!VISTA!!.
ich hatte aber Q'N'Q unter xp mit dem gleichen lüfter.

aber im bios ist cool and quiet angeschalten.

daniel  

mhh naja nimm am besten ne Lüftersteuerung.. so hab ichs auch gemacht... eine von zalman für 5 €

die frage ist :
wieso ne lüftersteuerung wenn man eine case fan und einen cpu fan hat ??
aber das wäre eine alternative.
könntest du mir das genauer erklären wie das ablauft, ob die lüftersteuerung zu AC  kompatibel ist....


danke,
 daniel 


« Meine Festplatte wird nicht erkanntFernseher und Monitor an einem Pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...