Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Licht(-Orgel)steuerung) über PC

Also ich habe eine Idee geboren finde aber nicht wirklich was dazu.

Ich will insgesammt 8 Lampen (Dachte an die Lampen von Lichtorgeln) über den PC steuern. Am besten wär wenn die Steuerung der Lampen über USB ginge da das ganze Notfals auch über einen Laptop laufen muss. Auslöser dafür dass die Lampen leuchten sollen 2 angeschlossene Gamepads sein. (Um genau zu sein 2 DDR Tanzmatten). Jedem Richtungspfeil ist eine Lampe zugeordnet und bei betätigung soll die aufleuchten. Hat jemand dafür gute Ideen wie man das verwirlichen könnte. Ich geh dafür auch unter die Bastler.



Antworten zu Licht(-Orgel)steuerung) über PC:

Also du willst LEDS in deinen Controller einbauen und wenn man eine Taste drückt, soll eine leuchten?

Nunja eigenlich sollen es eher Scheinwerfer sein.
Nun gut im Prinzip hab ich inzwischen selbst eine Möglichkeit gefunden (denke ich). Ich würde mich aber trotzdem über Meinungen zu dieser Lösung oder Gegenvorschläge freuen  :)

Ich werde mir ein USB Relaymodul mit 8 Relays besorgen.
Um genau zu sein den QUANCOM® USB Relaiskarte mit 8 Relais, dazu gibt es nähmlich auch eine Treiberbibliotek die sich dann recht einfach ansprechen lässt und viele Codebeispiele auf der Herstellerseite (http://www.quancom.de).
Ich benutze das Modul als Steuerschaltkreis um die entsprechenden Schalter des eigenlichen Schaltkreises zu aktivieren/deaktivieren. Nur Leds anseuern ginge zwar auch aber Leds sidn bei weitem nicht stark genug um einen Spieler auf einer Bühne in Licht zu tauchen ;).

Da ich Programmierer und mein Bruder Elektriker ist sollte das durchaus möglich sein. Bei der technischen umsetzung verlass ich mich dann ganz auf ihn. Worauf man dabei Achten müsste wär auch nett zu wissen man kann ja nicht an alles denken. Spontan würde mir dazu die Frage einfallen wenn ich die Steuerspannung dazu nutze um einnen 230V Stromkreis zu schließen/öffenen kann es zu Rückkopplungen kommen? Die Karte kann immerhin im 1ms bereich schalten.

Tut mir leid wegen der vielen Tippfehler ich bin schon etwas Müde. Meinte eigenlich auch die Karte kann im 1ns Sekundenbereich schalten. Wobei das bei mir in der Praxis nicht vorkommen wird weil kein Mensch so schnell ne Taste wieder auslassen kann.

So ein Relais ist eine Möglichkeit. Ich hätte mich jetzt auf Transistoren gestützt. Ich hätte in den Stromkreis, der die Signale an deinen PC "aussendet" den Steuerstromkreis
(Basisstromkreis, Eingangsstromkreis) und dann die Lampe und eine Spannungsquelle in den Ausgangs-/Kollektor/Hauptstromkreis gesetzt. Wenn nun eine Taste gedrückt wird, schaltet der entsprechende Transistor durch und lässt die entsprechende Lampe leuchten.

Wenn deine Karte im 1ns-Bereich schaltet, ist das für eine mechanische schonmal sehr schnell...


LG

Ich hab sowas entwickelt. Kommt bald auf den Markt. ;)
LG

wenn du eine lichtorgel willst also wo oft und schnell ann und aus geschalten wird geht des mit relais nicht!! zu langsam und vor allem gehn die kontakte kaputt!! der drick ist optokoppler + triac. schau mal hier bei weblinks: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtorgel


« PC stürzt seit ca. 2 wochen regelmäßig ab.Nvidia bringt High-End-Grafiklösung mit 4 GByte Speicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...