Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bustakt relevant?

Moin Leutz,
ich habe da so eine Frage was den Bustakt eines Boards bzw eines Prozessors angeht. Und zwar habe ich in meinem System einen AMD64 Venice der (laut verpackung) einen Bustakt von 1000 mhz unterstützt. Mein Board unterstützt aber nur bis zu 800 MHZ hat aber den ram im 400er dual channel laufen. Jetzt zur Frage und zwar bremst dieser Bustakt die CPU großartig aus?! Und würde es sich lohnen für dieses Board einen Dual Core CPU mit ebenfalls 1000 mhz Bustakt zu kaufen oder würde dieser viell zu stark ausgebremst werden?!



Antworten zu Bustakt relevant?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der bustakt bezieht sich lediglich auf die northbridge des boards( zuständig für die kommunikation zwischen CPU und komponenten wie zB dem AGP-bus.

der bus der northbridge hat mit dem ramtakt so nichts zu tun.

ob nun 800 oder 1000mhz bustakt,es gibt keinen spürbaren unterschied. ich habe es selbst mal getestet.

welche cpu hast du denn genau ? ich gehe mal von einem 3200 oder 3500+ aus^^

 

ja 3200+ wieso ^^ ? den hat man mir vor einigen wochen im preis/leistungs-verhältnix empfohlen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

war nur eine reine schätzung ^^

was den dualcore angeht : ich hab ebenfalls den 3200er und bin damit vollends zufrieden. in den meisten fällen wäre der X2 3800+ mit 2x2ghz nicht mal schneller als der 3200+ mit 1x2ghz, da Dualcore einfach noch zu schwach ausgereizt und zu wenig unterstützt wird.
 

hmm habe aber des öfteren schon gelesen das sich dann ein kern auf windows konzentrieren kann und der andere rein auf applikationen in meinem fall spiele. und wenn würde ich eh mind zu nem Toledo 4200 greifen aber wie gesagt ich kann kein geld scheißen und  so nötig hab ich es noch nicht hab die cpu erst seit kurzen nur ich dacht das ich mit ner neuen CPu meine X85o XT komplett ausreizen kann. 

ich meine heißt es dann nicht eigtl. 2x 4200 oder ist diese leistung schon auf beie kerne bezogen??? ich mein ein 3800 mit 2,2 ghz ist ja doch "600" mhz schneller als ein 3200?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein es ist schon so, dass ein x2 4200+ einem pentium 4 mit 4,2 ghz entsprechen soll. und das mit der taktung von heutigen CPU´s darfst du nicht mehr so sehen wie früher. heute wird aus 1mhz deutlich mehr leisung herausgeholt.

bei den SingleCore athlon 64ern ist das mhz/leistungsverhältnis 1:1,5

sprich wenn die cpu 2,0ghz taktet, entspräche das 3000+,aber wegen des L2 caches von 512kb rechnet amd noch 200+ dazu,also 3200+
jedoch funktioniert diese rechnung nicht mehr so ganz bei dualcores

ah okay danke verstehe. ich habe jetzt damit gerechnet das diese leistung pro kern gemeint ist und es dann sicherlich einen enoremen fortschritt geben würde wenn man einen 4200+ kern für windows nimmt und einen 4200+ für andere sachen aber wenn diese leistung gesamt einem p4 mit 4200 mhz entspricht dann kann ich mir auch gut vorstellen das es sich dann nicht wirklich lohnt 100-200 € auszugeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also von einen 3200+ auf einen x2 4200+ umzusteigen würde sich nicht wirklich lohnen. das wäre rausgeworfenes geld.
ich würde da lieber warten bis die dualcoretechnik auch ausgereizt wird.
 

gut danke für deinen tipp wie gesagt habe es eh noch nicht nötig und bin "eigtl" nicht so anspruchsvoll 


« Audiogerät: kein Sound brauche Hilfe!!Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...