Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook geht nicht mehr an

Hallöchen alle zusammen,

Ich habe ein Acer Travelmate 240 (genauer 243LC). Mittlerweile habe ich die CPU (ehem. 2.6 GHZ Celeron) durch einen neuen ersetzt, vor etwa einem Jahr (durch Intel Pentium 4 2,4 GHz). Hintergrund war das fehlende Speedstepping beim Celeron.

Nun hab ich seit vorgestern das Phänomän, daß der Rechner ordnungsgemäß läuft (macht also überhaupt keine Sorgen), auch neu starten funktioniert (sowohl unter Linux als auch unter Windows). Nur als ich vorgestern das Notebook ausgeschalten hatte, wollte es später im Zug (im Akku-Betrieb) partout nicht mehr starten.

Zwar leuchtete die Lampe, daß die Festplatte arbeitet, allerdings war diesbezüglich nichts zu hören. Ich habe das ganze ein paar mal probiert (also länger auf den An/Aus Schalter gedrückt halten und der Rechner geht wieder aus) jedoch ohne Erfolg. Zu Hause versuchte ich das ganze nochmals. Hierbei fiel mir auf, daß der Rechner, wenn er im Akku Betrieb war, ein kurzes "knacken" in den beiden Lautsprechern verlauten ließ, wenn man ihn ausschaltete, nicht aber wenn das Netzkabel dran war.

Leider konnte ich ihn nicht dazu bewegen, sich wieder normal zu verhalten, hatte allerdings noch viel zu tun. Am Abend versuchte ich es dann noch einmal und siehe da, nach zwei Anläufen ging der Rechner dann wieder ganz normal an und zeigte auch keine sonstigen Veränderungen. Man konnte wieder ganz normal damit arbeiten.

Heute das gleiche. Ich habe zwischenzeitlich den Rechner immer wieder mal mit "neustarten" in das andere Betriebssysten befördert aber auch hier gab es keinerlei Probleme. Jetzt hab ich vor etwa 2 Stunden den Rechner ausgeschalten und wollte ihn später wieder einschalten, das gleiche wie jetzt am Wochenende. Also hab ich jetzt lange versucht das Ding wieder zum Leben zu erwecken, diesmal jedoch ohne Erfolg.

Ich hab das Teil jetzt schon einmal komplett zerlegt. Ich habe nichts wirklich fehlerhaftes entdecken können. Auch lag keine enorme Verschmutzung der Kühlrippen vor, da ich das Ding etwa 2 mal im Jahr öffne um es zu säubern. Ich hab nun daraufhin die CPU ausgebaut, gesäubert und wieder neu eingesetzt, die Steckverbindungen nochmals überprüft, teilweise abgezogen und wieder neu drauf gesteckt und es wieder zusammen gebaut. Leider immer noch ohne Erfolg. (mir fehlt leider dieses Elektroniker-Spray mit dem man schauen kann, wo denn überall Strom entlang fließt)

Wenn ich den Rechner normal starte, fängt kurz der Lüfter als zu laufen, wird dann wieder langsamer und pegelt sich dann auf eine bestimmte Umdrehungszahl ein. Dies passiert nun bei mir überhaupt nicht. Der Rechner bleibt stumm wie eh und je. Auch Piepen tut er nicht ... er macht quasi überhaupt nichts.

hat jemand eine Idee? Da die Garantie schon seit einer Weile vorüber ist würd ich das gern selber machen wollen. Auch ein Board würde ich ggf. austauschen, aber ich würd dennoch gern wissen, woran es liegt.

mfg kruemeltee 



Antworten zu Notebook geht nicht mehr an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich hab jetzt mal alles abgeklemmt, was abzuklemmen ging. Keine Maus mehr dran, das CD Laufwerk raus (ich muss zugeben, daß dieses Teil in letzter Zeit ein paar Macken hatte), die Festplatte raus usw.
Das Ergebnis bleibt das selbe. Merkwürdiger Weise passiert nun aber folgendes: die Anzeige daß der Rechner von der Festplatte bzw. cd CD liest leuchtet nur, wenn das CD Laufwerk drin ist. Nachdem ich das Ding jetzt mal raus gezogen hatte, leuchtet auch diese Lampe nicht mehr auf. Die restlichen Symptome sind gleich geblieben. Das Notebook rührt sich nicht mehr; wenn nur per Akku gestartet wird, dann ertönt ein leichtes "knacken" wenn man das Notebook ausschaltet, ist hingegen das Netzteil angeschlossen hört man nichts.

Sehr mekrwürdig. Hat noch jemand ne Idee?

Gruß Maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, noch ein paar Info'S: ich habe bereits einen zweiten Akku (auch der Bezeichnung nach der originale für das Notebook)... den Akku austauschen hab ich gestern nochmal versucht, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

Ich muss gestehen, ich hab kein originales Netzteil mehr (das aber schon seit etwa 2 Jahren nicht mehr). Mein Netzteil gehörte zu einem anderen Notebook und hat entgegen meinem originalen (zumindest in der Beschriftung) etwa 1,5 V mehr. Der Rest ist allerdings gleich. Daher hatte ich das einfach versucht und es ergab sich kein Unterschied für mich).

Ich hab gestern ziemlich lange versucht, das Notebook wieder zu beleben, erst am späten abend ist es mir nach etwa 5 Anläufen wieder gelungen. Seither läuft es wieder völlig normal, sowohl Linux als auch Windows.  ??? ???

Ich hab noch Handbücher zu dem Notebook da, aber ich kann jetzt grad nicht sagen, ob da etwas zum Mainboard drin steht. Aber da werd ich mich mal schlau machen.

In einem anderen Forum hatte ich irgendwas gelesen, daß jemand das selbe Problem hatte (auch der Rechner hat keinen Ton von sich gegeben), der hat das dann mit dem entfernen der CMOS Batterie gelöst (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann) ... dies würde ja bedeuten, irgend etwas in meinen Bios Einstellung ist nicht in Ordnung ...

Jemand hatte vermutet, das Display sei nicht in Ordnung, aber selbst wenn das Display defekt sein sollte, müsste dann der Rest des Notebooks nicht doch noch laufen?

mfg Maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay ... die nächsten Informationen:

Das Notebook ging (mal wieder) an und da dachte ich mir, lass ich es doch einfach an *gg* Das ganze hab ich 3 Tage durchgehalten bis sich plötzlich mir Rauch und einem "fliegen" der Sicherung da Netzteil verabschiedet hat.
Ich habe nach einem neuen Netzteil im Internet geschaut aber die waren mir viel zu teuer, also meine halbwegs vorhandenen Elektrokenntnisse wieder aufgefrischt und sich das Ding einfach mal von innen angeschaut. Am Kontakt des Steckers (wo die 230V reinkommen) war vermutlich eine kalte Lötstelle. Jedenfalls hat es dort ein etwa 0,5cm großes Loch in die Platine gebrannt und den an diese Kontaktstelle angeschlossenen Widerstand etwas angeschmort. Kurzerhand hab ich einen neuen reingelötet und die Kontaktstellen alle überprüft. Das Netzteil geht wieder (wird zwar etwas warm, wenn das Notebook mehr als 12 Stunden an ist) was aber vermutlich daran liegt, daß das Netzteil immer noch etwas zu unterdimensioniert ist -> werde mir dennoch wieder ein originales zulegen.
Nachdem das Netzteil repariert wurde, hatte ich das oben beschriebene Problem nicht mehr. Nun frag ich mich natürlich, warum?
Erste Theorie (bitte nich nörgeln, denn meine Elektrotechnik Kenntnisse beschränken sich auf Physik Leistungskurs (Schule) und 4 Semester an der Uni) war, daß das Notebook aufgrund seines Defekts vielleicht einen falschen Strom geliefert hat und ggf. dem des Akkus entgegen gewirkt hat (Gleichstrom hebt sich doch auf, wenn ich eine zweite Stromquelle mit einbringe und falsch herum gepolt anklemme). Der Nachteil bei diesem Gedanken ist der, daß dann das Notebook ja "nur" mit dem Akku auch hätte funktionieren müssen. Demzufolge bin ich etwas ratlos, was da passiert sein könnte.

Dennoch würde ich dem Problem gern auf den Grund gehen wollen, falls soetwas noch einmal passieren sollte.

mfg Maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hatte dieses problem in der letzten woche mit einem medion-notebook auch bei mir wollte der laptop plötzlich völlig unerklärlich nicht mehr hochfahren. ein anruf bei der medion-hotline konnte dieses problem sofort lösen.
Lösung: akku entfernen, netzteil anschließen jedoch nicht ans stromnetz anschließen. anschließend den ein-/ausschalter für ca. 10 sec. gedrückt halten. dann das notebook wieder normal starten, entweder mit akku oder über das netzteil.

ich hoffe, das klappt auch bei dir.

gruß blaupetkic 

wow, guter tip.
hat bei mir tatsächlich auf anhieb so funktioniert. bin grad wirklich begeistert  ;D
vielen dank!!!


« Windows Vista: grafikkarte ist mit strom versorgt aber pc zeigt sie nicht anWindows XP: PC fährt nicht richtig hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...