Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Release der R600er Reihe

Ab heute 15 uhr ist es endlich soweit gewesen,die Radeon x2900xt ist endlich im handel erhältlich.
Sie legt jedoch eine im vergleich zu ihren technischen daten eher schwache leistung hin,ist jedoch mit einer 8800Gtx auf einem niveau.
jedoch würde ich doch eher zur Geforce raten,da diese nicht wie die Radeon 225watt frisst und auch nicht bis zu 100°C warm wird.



Antworten zu Release der R600er Reihe:

Und das sie mit der 8800 auf einem Niveau liegt, das lassen wir mal lieber. Diese gefakten Benchmarks, wo AMD nocvh die Finger mit im Spiel hat, sind nicht realistisch einzustufen. Allein schon deshalb nicht, weil Nvidias Treiber zur Zeit nicht mal 50% aus der 8800 rauskitzeln.

Warten wir erst mal die eersten richtigen D10 Benchmarks ab, dann sieht man wer (wie immer schon) vorne steht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/pci-express-grafikkarten/80120/index5.html

die R600 ist aber ebenfalls noch nicht ausgeschöpft ;)
vor ein paar tagen wurden noch über 5% mehr leistung aufgrund eines treiberupdates rausgekitzelt.

und das mit deinen 50% kauf ich dir nicht so ganz ab. scheint mir nicht sehr glaubwürdig

Diesen test kenn ich. liegt aber daran, daß der ati treiber nur für diesen benchmark gemacht wurde, während bei der 8800 immer noch der standard benutzt wurde.

Hier mal ein paar richtige Benchmarkergebnisse.

Und das bei dem Stromverbrauch na danke. Da hat ATI wohl etwas falsch gemacht. 

« Letzte Änderung: 14.05.07, 16:45:05 von Luke001 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 mal n zitat von gamestar.de

Zitat
ATIs neueste Karte schlägt sich in unseren Benchmarks zwar wacker, verliert aber haushoch in Half Life 2: Lost Coast und Stalker gegen eine Geforce 8800 GTS (siehe Benchmarks). Wahrscheinlich liegt das maue Abschneiden an den unausgereiften Treibern. Mit einem Alpha-Treiber, der uns kurz vor Redaktionsschluss erreichte, holte die HD 2900 XT vor allem in Half Life 2 ein wenig auf.
-> da wird AMD sicherlich nicht mit dahinter stecken

man kann auch nicht sofort erwarten dass die treiber ausgereift sind.ati stand doch ein wenig unter zeitdruck die karte endlich auf den markt zu bringen. und wenn man bedenkt wie oft ein spezieller treiber für die 8800er entwickelt wurde,und wie lange diese ganze treibergeschichte gedauert hat.  da denk ich doch mal dass ati auch nochmal in sachen treibern mit der performance nachlegen wird. naja wir warten am besten einfach ab was die zukunft bringt ;D 

Das sollte jetzt ja auch kein Niedermetzeln der HD 2900 werden, nur halt, daß die Umstände der jetzigen Tests ncihtssagend sind. Natürlich auch bei Nvidia. ;)

Das werden wir sehen, wenn die ersten richtigen Directx10 games da sind.
Und natürlich die bereits angekündigte D10 version von 3Dmark.

Dann erst trennt sich die Streu vom Weizen. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meine persönlich meinung zur R600 :

Ich finde es von ATI recht bescheiden, dass die R600 auf Gddr3 speicher basiert und nicht wie die x1950xtx auf Gddr4. somit ist es auch kein wunder dass die speichertaktrate nur so gering ist und die hitzeentwicklung so hoch ist. die temperatur hängt zwar zum größten teil nur vom chip ab, aber man hat doch schon bei der X1950xt im vergleich zur xtx variante gelernt. Erstere hat 1,8ghz ramtakt und gddr3,letztere 2,0ghz und gddr4. überall war zu lesen dass die xt viel zu heiß(bis zu 80°C) wird. bei der xtx sind die temperaturen(trotz des noch höheren speichertakts) noch im annehmbaren bereich.
zudem kommt noch dass die R600 viel höher taktet als die 8800gtx und sogar 320unified shader besitzt ( 8800gtx hat 128). weiteres argument ist die höhere speicherbandbreite von 512bit. eigentlich müsste die x2900xT einer 8800gtx so wegrennen. sehr enttäuschend finde ich . :(

Tja liegt wohl daran, dass sie laut einiger Aussagen, sogar runtergetaktet auf den Markt kommt. Da ist wohl einiges schiefgelaufen. 


« Schreibschutz beim MP3-PlayerKein sound warum ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....