Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Stick interner Laufwerksbuchstabe

Hi zusammen,

als erstes ich wusste im moment keine passende überschrift. Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte auf meinem USB-Stick eine Verknüpfung anlegen, die zu einem Programm führt, das selber auf dem Stick ist. Jetzt kann ich aber schlecht bei der Verknüpfung z.B. "O:\..." angeben da der Buchstabe ja bei fast jedem PC wechselt. Nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es einen Buchstebn der zum USB-Stick passt und auf jedem PC gleich ist? Wenn ja wie krieg ich den raus?

MfG,
  Seberoth



Antworten zu USB-Stick interner Laufwerksbuchstabe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein gibt es nicht.

Außerdem müsstest du ja die Verknüpfung auch auf dem Stick ablegen, also kannst du auch gleich das Programm per Doppelklick ausführen.

Natürlich hast du recht, aber ich wollte ein paar Parameter mit änhängen und das geht nunmal nur über eine Verknüpfung oder über die Console. Ich wollte es halt etwas vereinfachen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, dann könntest du es als Batchdatei machen.
Das Laufwerk z.B. als Parameter mit eingeben.

Ablauf könnte ich mir so vorstellen:

CMD-Fenster öffnet und wartet auf die Eingabe vom Laufwerksbuchstabe
Lw-Buchstabe eingeben (z.B. h) und bestätigen

In dem Batch wird nun ein Programm aufgerufen
%Lw-Buchstabe%:\USB-Stick\Programm.exe /start /r /weißnicht

Das schwarze Fenster schließt sich.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt da noch eine andere Möglichkeit, die Dein Problem lösen könnte.
Dazu brauchst Du aber ein Programm (USB Drive Letter Manager 3.2), das es kostenlos für Privatanwender gibt.

Gehe mal auf diese Seite:

http://uwe-sieber.de/usbdlm.html

Dort wird die Systematik der Buchstabenvergabe bei USB-Sticks/Laufwerken ausführlich und genau beschrieben und auch die Probleme.
Das Programm gibt´s dort auch.

Viel Erfolg


« Egal, wieviel Mhz eine RAM hat?Zusätzlicher Lüfter? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...