Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplaten problem!!!!

hallo

ich habe ein großes problem.

dadurch das ich meinen pc neu aufsetzen wolte und das betriebsystem auf einer eigenen festplate speichern wolte und die anderen softwaren auf einer 2 festplate speicher wolte damit ich ihn schneller bereinigen wieder kann....
ober wie ich in bios den start von der festplate auf das laufwerk umgestelt habe und die festplate formatirt und dan auch das betriebbsystem instalirt habe und beim neustart im bios auch wieder den start vom laufwerk auf die festplate umgestelt habe kam folgende meldung....

betriebssystem kann nicht gelesen werden....

was mache ich falsch??

ich kenn mich nicht so gut im bios aus dadurch das alles in english ist und ich auch nicht der beste in english bin!!!!

danke schonmal im voraus!!!

mfg Pez



Antworten zu festplaten problem!!!!:

Hi,
beschreib doch genauer was du gemacht hast. Also du hattest eine Platte und jetzt zwei, hast Sachen verschoben und neu installiert...

zuerst hab ich die alte plattte abgehängt und eine adere mit 3,6gb angehängt und die durch die windows cd formatirt und instalirt und dan wolte ich ins windows aber es kamm die meldung dan hab iich wieder die alte angehängt und das ging auch nicht dan kamm auch wieder die meldung obwohl auf dera alles noch obens war....

kann es der jumper sein und wen wie stell ich den ein?

mfg Pez

Wenn nur eine Pltte angeschlossen, muss sie Master gejumpert sein. Im Bios muss 1.Bootdevice HDD eingestellt sein.

und bei slaven oder wie das unter dem master heist??
musich da auch was einstellen?

 

Nein du musst sie nur auf Master stellen. Auf slave must du sie stellen wenn du zwei Festplatten auf einem Port hast, also eine auf Master(die Boot-Platte) und die andere auf slave.

und das mache ich dort wo der master und salve auch stehen allso bei der ersten auswal im menü?

Gejumpert wird am Gerät. Also am Festplattengehäuse. Da sollte ein Bild sein.

ich habe den jumper richtig eingestelt und meine 3,6 gb festplate ist auf den master und meine 80 gb festplate auf der salve aber wen ich den pc starte schreibt er mir "fehler beim lesen der datenträgers" ich stekde dan nur meine 80 gb platte an und hatte den jumper dan auch auf den ersten platz gestekt aber ich bekomme wieder ne meldung aber ich bekam ne andere "HTLDA fehlt" die bekamm ich auch und ich probirte dan von der start cd zu starten aber ich bekam wieder die meldung mit dem datenträger!!

was soll och tun??


« WinFast TV2000 XP "Kann kein verfügbares BDA-Gerät finden"ist das Netzteil noch ausreichend? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

HDD
Siehe auch Festplatte ...