Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win ME: Problem beim Runterfahren

PC fährt seit einiger Zeit in ca. 80% der Fälle nicht mehr ganz runter. D.h. er geht raus aus dem Windows-Bildschirm, Monitor wird dunkel und dann läuft die Maschine einfach weiter und weiter.
Beim nächsten Aufstarten kommt dann logischerweise die Meldung von wegen fehlerhaftem Runterfahren, ScanDisk geht los etc., obwohl natürlich keine Fehler vorliegen.
Kann absolut nicht nachvollziehen, was ich geandert haben könnte oder obs auf irgendeinen Ansturz zurückzuführen ist.
Was auch nicht mehr geht - und mich dünkt fast, das sei gleichzeitig passiert: Ich kann kein Betriebssystem mehr updaten, sondern nur noch ME installieren. Vorher hatt ich ME auf Win2000 und XP aufdatiert, da gings jeweils perfekt.
Nun bleibt die Installation der Systeme aber NACH dem Check der Maschine und dem Überspielen der Daten und VOR dem ersten Starten des neuen Betriebssystems stehen - auf ewig... hat da jemand Hilfe? Insbesondere Hinweise, ob und wie ich da allenfalls an der Bootsequenz iin der Bios was ändern muss.



Antworten zu Win ME: Problem beim Runterfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Was heißt: aufdatiert? Du hast doch nicht drüberinstalliert, oder?
Schmeiße Win Me runter-ist ohnehin eines der schlechtesten Windowssysteme!!!
OK, Du hast Win XP-was funktioniert da genau nicht beim Setup?
Du legst die CD ein, stellst im Bios die Bootsequenz um,booten, setup startet, erkennt die Partitionen, Du legst fest das XP die bisherige Windowsversion löscht und formatierst die Partition in NTFS!(etwa 10 GB)
Setup
setup abgeschlossen,
restart fertig!
Bootsequenz wieder auf Festpatte/CD/Diskette stellen!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 11.01.04, 22:12:22 von rascherer2003 »
OK, Du hast Win XP-was funktioniert da genau nicht beim Setup?


Ja, um genauer zu werden - und darum hab ich das ja auch im Hardware-Forum platziert - das Problem ist Folgendes: Das Setup (egal, ob Win2k oder XP) beginnt problemlos zu laufen: Es erscheint der Setup-Bildschirm, checkt den Computer auf Kompatibilität etc., dann werden gem. Bildschirmmeldung - wenn ich mich recht erinnere - die Daten kompiert, dann kommt die Meldung, die Daten seien kompiert, jetzt werde das neue Betriebssystem (also 2k bzw. XP) zum ersten Mal gestartet: Der PC bootet und macht die Speicherprüfung wie immer. Aber dann kommt das Problem: es geht nix mehr: schwarzer Bildschirm und oben links blinkt ein Strichlein - mehr nicht...
Kann das an der Bootsequenz in der Bios liegen? Wie muss die genau eingestellt sein? Oder ist das nicht viel eher ein Hardware-Fehler irgendwo?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke, das Dein Rechner nicht 100% ACPI kompatibel ist! Hatte das Problem auch schon einmal,
aber bei mir war schon bei der Erkennung der Grafikkarte im Setup Schluß!
Wähle im Setup STANDARD PC -> F5 drücken kurz vor der
Aufforderung F6 zu drücken, um anderer SCSI Treiber
zu installieren! Für XP gilt das Gleiche!
siehe auch hier:
http://systemsenhancements.com/articles/Windows%202000XP%20Installation.htm

->For more on this, see Microsoft Knowledgebase articles:

      Q234772         “Windows 2000 hangs at “Setup is starting Windows 2000”

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 12.01.04, 12:13:33 von rascherer2003 »
Wähle im Setup STANDARD PC -> F5 drücken kurz vor der
Aufforderung F6 zu drücken, um anderer SCSI Treiber
zu installieren! Für XP gilt das Gleiche!
siehe auch hier:
http://systemsenhancements.com/articles/Windows%202000XP%20Installation.htm

Ha! Das kommt mir irgendwie bekannt vor - werde das demnächst ausprobieren und dann Bescheid geben.
Herzlichen Dank auf jeden Fall!
t.

« Wertschätzung NotebookXaser III + Micro ATX Mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Metasuchmaschine
Unter einer Metasuchmaschine versteht man eine Internet-Suchmaschine, die anders als zum Beispiel Google oder Microsofts Dienst Bing nur ihre eigenen Daten durchsuchen.&n...