Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Erst einmal herzlichen Dank  :-* für Eure vielen Tipps! Ich bin wirklich sehr angenehm überrascht, denn in anderen Foren erhält man manchmal überhaupt keine Antwort. Es ist nätürlich  ein reiner Freundschaftsdienst  ():-) und nicht einforderbar, aber wohl gerade darum von ganz besonderem Wert!

Aber jetzt zu den Laufwerken:
Das Mainboard ist bereits versendet und ich werde es wohl dann auch verwenden.

An den IDE-Controller werde ich sehr wahrscheinlich die Festplatte als Master und ein DVD-Brenner als Slave installieren Den anderen DVD-Brenner an den PCI IDE-Controller - wie es  DD und Lisaa empfohlen haben, vielen Dank!

Allerdings würde ich sehr gerne vorerst die IDE-Festplatte als Bootfestplatte verwenden. Dies könnte ich ja später abändern. Muss ich da was im BIOS ändern?

Gerne informiere ich Euch, ob eine Windows XP Neuinstallation erfolgen musste. Bisher nahm ich allerdings an, dass Windows XP nur in den ersten 3 Tagen neu aktiviert werden müsste. Mir war es schon einmal passiert, als ich Hardware im bestehenden PC ausgetauscht hatte. Kann aber auch sein, dass ich es nur falsch erinnere. Ich habe aber auf einer Partition auch Windows 2000 Pro. Vielleicht sollte ich den neuen PC mit diesem BS zuerst starten!?


Vielleicht schaffe ich mir später noch eine 2. S-ATA-Festplatte als Bootfestplatte an, die weniger Speicherkapazität hat. Ich habe von einem Freund gehört, dass es dann schneller geht, als mit einer großen Festplatte.
Welche Festplatte wäre denn hierfür gut oder ist es aus Eurer Sicht egal? :)

Naja, etwas wird es auch noch dauern :'(, weil das Gehäuse immernoch nicht lieferbar ist und nachgesandt wird!








 

« Letzte Änderung: 18.06.07, 15:53:53 von Agneta »

Also ich hab 2 400GB Festplatten, davon boote ich XP und auch Vista, hab da noch keine Probleme gesehen mit der Geschwindigkeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe selbst ne 500GB Bootplatte, kenne keinen Grund, der ernsthaft dagegen sprechen sollte.
Du musst natuerlich im Bios die Bootreihenfolge anpassen (wobei das wieder egal ist, wenn auf der einen Platte kein System drauf ist).
Ich denke, dass die Bedenken gegen das Weiterverwenden der alten Windows-Installation nicht wegen der Aktivierung - da wirst du wohl nicht drumrum kommen - sondern mehr wegen der neuen Hardware an sich geaeussert wurden. Da sind naemlich logischerweise noch saemtliche alten Treiber (auch fuer Mainboard, Chipsatz etc. ) installiert, was gelegentlich dann zu Problemen fuehren *kann*.


« benötige bitte Hilfe beim Einbau einer FestplatteWLan auf offenes Netzwerk einloggen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...