Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkartengröße

Ich habe ein Mainboard von SiS und davon auch eine Onboard Grafikkarte die unter dem Namen SiS läuft. Diese erlaubt es sich aber 32 MB von meinen 512 MB DDR-RAM zu beanspruchen.
Ich habe dazu nun eine Frage. Kann man bei solchen Onboard Grafikkarten, wenn Sie ohnehin schon ihren Speicher vom RAM nehmen, auch die Größe des Arbeitsspeichers ändern ?
Ich glaube, dass Grafikkarten auch einen eigenen Prozessor haben und wenn man ihnen dann mehr Speicher zuteilt, ändert sich dann wahrscheinlich aber doch nichts, weil der Prozessor der Grafikkarte nicht schnell genug ist, oder ?



Antworten zu Grafikkartengröße:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey,

schau Dir mal den Threat hier an:

http://www.computerhilfen.de/hilfe-4-17534.html

vielleicht liegt hier die Antwort auf deine Frage.

SerS  8)
-Philipp-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jou, ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Werde ich gleich mal versuchen. Nur noch eine Frage :
In diesem Thread
http://www.computerhilfen.de/hilfe-4-17534.html
stand etwas, dass man bis zu 256 MB "Grafik Win Size" (oder so) angeben kann. Bedeuted das dann, dass die Grafikkarte auch 256 MB RAM hat, und wenn ja, kann jede x-beliebige Onboard Grafikkarte so viel Speicher unterstützen ? Ich glaube, bei mir in der Beschreibung vom mainboard stand nur etwas von 64 MB Rahmenpuffer. Also würde das dann bedeuten, dass mein Rechner nur 64 MB Grafikkarte verwalten kann.
Und noch eine Frage : Bei der Videobearbeitung spielt auch die Geschwindigkeit der Grafikkarte eine Rolle. Ist dann so eine Noname Grfaikkarte mit 64 oder 128 genauso schnell wie eine Markengrafikkarte von ATI oder GeForce ?

ich bin aber wenigstens froh, dass der Arbeitsspeciher nicht kaputt ist, wegen den fehlenden 32 MB der Grafikkarte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, da bin ich wieder. Habe eben die 32 MB auf 16 runtergesetzt. Werde am anderen Rechner auch noch etwas ändern. Nur noch eine Frage. Ich war im BIOS und habe da zwei Einträge gefunden, die etwas mit Grfaik zu tun haben.
Was ist der Unterschied zwischen Grafik Win Size und Shared Memory ? Beim ersten konnte ich nur zwischen 32 und 64 wählen, beim zweiten von 4 bis 64 MB.

Bei Grafik Win Size sind die Einstellungen weioterhin auf 32 und der Arbeitsspeicher ist nach den änderungen von 128 auf 144 hochgegangen.

MfG
Schwoebl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey Schwoebel,

du mußt aufpassen, daß Du hier etwas nicht falsch verstehst. werd mal versuchen es dir zu erklären.

also die einstellung, welche du im bios vornehmen kannst dient nur dazu, Daten welche die Grafikkarte in ihrem internen speicher nicht mehr verwalten kann, auzulagern. und zwar direkt in den Arbeitsspeicher, sprich RAM, deines computers, ohne dabei den umweg über den prozessor zu nehmen. das entlastet somit deinen prozessor, da dieser nicht mehr für die auslagerung und adressierung der daten zuständig ist.

diese Speicherumleitung in den RAM des Rechners ist aber keinesfalls mit dem RAM-Speicher der Grafikkarte zu verwechseln. Das die GraKa-RAM wesentlich schneller (und auch sau-teuer  ;D) als deines rechners sind.

D.h. moderne GraKa mit Speicher um die 128 MB und mehr werden nur bei grafikintensiven programmen noch daten in den "normalen" RAM auslagern.

 <<<< So hab ich das auf jeden fall verstanden, aber bitte ned auf absolute Richtigkeit festnageln  ???  >>>>

so long und

SerS  8)
-Philipp-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gut, da bin ich wieder. Habe eben die 32 MB auf 16 runtergesetzt. Werde am anderen Rechner auch noch etwas ändern. Nur noch eine Frage. Ich war im BIOS und habe da zwei Einträge gefunden, die etwas mit Grfaik zu tun haben.
Was ist der Unterschied zwischen Grafik Win Size und Shared Memory ? Beim ersten konnte ich nur zwischen 32 und 64 wählen, beim zweiten von 4 bis 64 MB.

Bei Grafik Win Size sind die Einstellungen weioterhin auf 32 und der Arbeitsspeicher ist nach den änderungen von 128 auf 144 hochgegangen.

MfG
Schwoebl

Nachtrag: .... schau mal hier nach:

http://www.bios-info.de/

hier findest Du zu fast jedem BIOS-Hersteller Tips und Erklährungen zu den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten

SerS  8)
-Philipp-

« Benötige dringend Hilfe wegen Modem und Inet-Verbindung !Compaq BIOS update gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...