Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

asus p5gd1 fm/s und D925

Hi Leute,

Mein Alter Rechner (S478, Celeron 2,4Ghz) ist mir abgeraucht und ich versuche nun irgentwie die Kiste ans rennen zu kriegen.


Ein Kollege bot mir ein Board für Apfel und Ei, bei dem ich dankend zugriff,

es ist ein

asus p5gd1 fm/s

Nach langer recherche muss ich fesstellen das es sich um ein Fujitsu Siemens OEM handelt, für das es keinerlei wirklichen support seitens asus gibt.

hab mich über den intel p915 chipsatz schlau gemacht (auf intel Side), der auf den board ist.....
Da steht : Chipsatz kompatibel mit Pentium 4

Geguckt, welche prozessoren draufpassen. Die D9xx Serie
lief auch unter der Rubrik Pentium 4

Da viel die Wahl nicht schwer: Celeron 2,66ghz Box für 30,-Euro oder D925 2x3,0 ghz Box für 80,- Euronen

nun gesagt getan, d925 eingebaut, eingeschaltet....nüx

Gaaar  nüx.....

Grummel.....
Hab ich beim Einbau irgentwas getrümmert ??? (Alle Sockel beinchen waren und sind 1a ok)
Oder kann das Motherfxxx.... Mainboard (hat grade mal 1 IDE, keine PS/2 Anchlüsse....) einfach meine CPU nicht erkennen und bootet daher nicht ???


Wäre um alle Hilfe dankbar.....


PS wenns am Board liegt: Gebt mir nen tipp, welches board ich nehmen kann was günstig ist, aber stabil läuft.



Antworten zu asus p5gd1 fm/s und D925:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

dein Prozi D925 ist ein Sockel 775 Prozi. Der passt normal nicht auf einen Sockel 478.

opelmeister

mein  altes Board war ein Sockel 478.....

das Asus Bord ist ein 775 Mainboard.
Dieses Mainboard ist jedoch nicht,wie ich jetzt herausbekommen hab, Pentium D tauglich, daher sprang die CPU nicht an.(Wär auch zu schön gewesen)

Hab heute ein Asrock Mainboard organisiert (eins der wenigen, die einen Pentium D unterstützen  und DDR 1 RAM benutzen können...) Nun läuft die Kiste endlich.

Davon ab opelmeister, ich wäre wirklich ein genie gewesen, wenn ich die CPU in einen 478 sockel bekommen hätte, (so ganz ohne Beinchen)  ;)

ps: Problem gelöst, Bitte Post schliessen  :D


« XFX GeForce 7900GT FragenButton: Neue Hardware gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...