Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: DVD Rohlinge

Ich habe noch eine Frage. Ein Freund von mir hat einen DVD Brenner und ich wollte ihn mal bitten, mir eine DVD zu brennen. Nun, er hat keine eigenen Rohlinge, also wollte ich ihm gleich den Rohling mitgeben. Nur gibt es ja verschiedene Formate von DVDs soweit ich weiß DVD+R und DVD-R. Was ist denn da der Unterschied zwischen den Formaten.
Gibt es Preis und Größewnunterschiede oder sind es einfach nur zwei verschieden Formate ?



Antworten zu Win XP: DVD Rohlinge:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
bei allen Rohlingen gbt es zwei Grundformate:
Einmal beschreibbare  und mehrmals beschreibbare. Wenn man also eine Sache brennen will oder brennen lassen will, die man nicht mehr löschen muss oder will, dann reicht es, die billigere einmal beschreibbare zu nehmen. Wenn ich aber Musik brenne will, die ich dann mal wieder löschen möchte, um etwas Neues aufzunehmen, dann ist es logo, dass man wiederbeschreibbare Rohlinge einsetzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das eben beschriebene sind die -RW  und +RW Formate, also wiederbeschreibbare DVDs. Das + und das - System sind zwei verschiedene Systeme. Eins kann das andere zwar lesen, aber nicht brennen. Es gibta ber auch verstärkt Multiformatbrennner für beide Foramte. Technisch nehmen sich beide nichts, sind nur von utnerschiedlichen Fimenkonsortien.


« Notebook vom Kameraden fährt nicht hochCD-ROM-controller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...