Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

K7NCR18D Pro-Problem mit 2x256MB arbeitsspeicher

ich hab mir vorkurzem endlich einen zweiten speicherriegel vergönnt, so dass ich jetzt 2x256MB DDR333 von Infineon in meinen rechner habe(-n sollte).
beide sind bauglich und haben die selben spezifikationen und laufen mit den einstellungen der SPD-vorgaben @166mhz. mein mainboard ist das K7NCR18D Pro(neuestes BIOS) von Leadtek und betriebssystem ist WinXP

jedoch habe ich nun folgendes problem:
seit dem ich den zweiten speicherriegel eingebaut habe, kommen jedesmal, sobald der desktop, geladen wurde die fehler, dass in bestimmten dateien nicht mehr geschrieben werden kann und ich die hardware- oder netzwerk-konfiguration überprüfen solle. die autostartprogramme werden nicht mehr geladen(keine tray-symbole mehr da) und es kommen unablässig fehlermeldungen das diese und jene datei nicht geschrieben oder gelesen werden kann.
danei stürzt windows(XP) nicht ab. es lassen sich keine programme starten, die startleiste hängt(meistens) und ich kann den PC nur per reset "runterfahren".
vorher lief der pc mit einem riegel ohne probleme ohne probleme und tut dies auch wenn ich nur einen der beiden riegel benutze. es funktionieren alle drei slots des mainboards ohne probleme, wenn nur ein riegel installiert wird(egal welches-> d.h. beide riegel funzen, aber nur einzeln).
nur beide zusammen verursachen den beschriebenen fehler, egal ob im dual-channel betrieb oder ohne und auch nicht in allen anderen möglichen positionen(slot 1+2,1+3,2+3).

sry, für den langen roman ^^ wollte nur gleich alles genau erklären.

tHx schonmal im voraus



Antworten zu K7NCR18D Pro-Problem mit 2x256MB arbeitsspeicher:

da du schon sämtliche varianten ausprobiert hast und sicher gegangen bist, das beide riegel und alle slots funktionieren. kann ich mir nur ein software fehler vorstellen. das heißt wohl oder übel xp neu installieren, wobei du dann bei der installation beide riegel drin haben solltest. ansonsten ist vielleicht im bios was nicht korrekt eingestellt. kenn mich im bios aber nicht aus, und kann da auch nicht helfen. ansonsten würde ich bevor du neu installierst mir die beschreibung des mainboards nochmal zur brust nehmen...ob du bei 2 riegeln vielleicht ein jumper umstecken mußt? oder schreib einfach ne mail an den hersteller des mainboards oder schau auf deren homepage im forum nach ob andere auch schon dieses problem hatten. mich würd nur intressieren ob er mit nem 512 er riegel auch son ärger macht. mit wieviel arbeitsspeicher maximal ist denn das mainboard eingetragen?
lg
Wolfen30

hab ich schon alles durch. bioseinstellungen hab ich schon auf das langsammste gesetzt und hab auch schon einige reviews und benutzermeinungen gelesen, bei denen auch 2 speicherriegel benutzt wurden...
naja.
werd das mal mit neuinstallieren probieren Oo
wenn nich schick ich den riegel zurück. :(

hier die lösung zu dem problem:
windwos neu installieren. keine ahnung wie das zusammenhängt, aber danach hat es funktioniert.
ICH HASSE WINDOWS!!!


« Filme auf TV-Bidschirm sehenKein Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...