Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speichereinbau

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe zwei 512er DDR 400 Reihen auf einem Asus K8N Bord. Nun habe ich mir einen dritten mit 1024 auch DDR 400 gekauft. Und wenn ich das Teil einsetze, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Muss ich vorher am Bios etwas einstellen?

So schwer kann das doch wohl nicht sein oder? Auch habe ich versucht die Steine umzustecken, ohne Erfolg. Das Teil funktioniert noch nicht einmal, wenn ich es ohne die alten anmache.



Antworten zu Speichereinbau:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind sie von derselben Marke?

Nein leider nicht. Aber wenn ich auch nur den neuen einbaue geht auch nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vllt Problem mit dem Mainboard? Der Port vllt beschädigt?

Nein, die Ports (Dimms) sind alle in Ordnung, das habe ich mit den vorhandenen ausprobiert.
Mittlerweile habe ich gelesen, dass ein Bord nur z.B. 800 Mhz haben kann. Wenn ich nun bereits zwei Dimms mit je 400 habe, und den dritten Dimm einbaue, sind es ja 1200 Mhz. Könnte es daran liegen?.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ist die genaue Bezeichnug für den neuen Speicher (Marke usw)?
 

Ganz einfach eigentlich.
Der Ram verträgt sich nicht mit deinem Board  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darum wollte ich auch die Marke wissen, um mal nachzuschauen, ob die Asusseite Auskunft über die Kompatibiliät gibt ;D

extrememory
EXME01GDD1N-400D25E1-V 1GB DDR400 CL2.5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut Asus Seite ist extremmemory nicht offiziell unterstützt. Außerdem muss man bei 3 doublesided Modulen im Board auf DDR 200 stellen (zumindest laut Handbuch

« Letzte Änderung: 09.07.07, 19:48:44 von Zack »

Danke für die Info´s.
Also: den Speicher hab ich umgetauscht.
Den neuen 1024er (double sided) auf dimm1, die beiden 512er (single sided) auf dimm2 und 3 verteilt.
Es funktioniert.
Nun hab ich aber das Gefühl, der Rechner ist langsamer.
Lt. Handbuch muss bei 3 belegten Dimms auf Mhz 333 umgestellt werden.
Wo mach ich das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ds Ram in die blaue Bank, die beiden SS in die schwarzen Bänke.
Dann sollte das Mainboard automatisch auf DDR 333 stellen. Du kannst das ja mal mit CPU-Z überprüfen.
Falls das Board eine niedrigere Taktrate eingestellt hat (macht es manchmal), kannst du das im Bios umstellen. Unter advanced, chipset,memory clk auf manual und Memclock value auf 333 stellen. Falls dein System instabil wird, musst du es halt wieder umstellen.
Steht aber auch im handbuch ;)

Hab alles gemacht, wie beschrieben. CPU-Z sagt 108Mhz - ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tausche den neuen RAM gegen einen RAM um, welcher auch von deinem Board unterstützt wird (Herstellerliste deines Boards beachten!).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja sag blos, du hast den inkompatiblen RAM durch einen anderen Inkompatiblen umgetauscht ???
Was ist das denn nun für ein "neuer" Ram? Marke?


« hilfe beim eigenbau e6400Komische Geräusche im Pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...