Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte will nicht laufen

Guten Morgen zusammen.

Ich bin neu hier, hoffe aber natürlich trotzdem auf eure Hilfe =)

Seit einigen Tagen verzweifle ich an meiner Grafikkarte und einigen weiteren Problemen mit dem PC...

Erstes Symptom: der PC hat sich automatisch neugestartet als ich CS 1.6 gestartet habe. Das kam plötzlich und das erste Mal überhaupt.

Hab daraufhin unter Windows den automatischen Neustart ausgestellt und dann einen Bluescreen mit Verweis auf die Datei "ati2cqag.dll" zu sehen bekommen...
-> ATI Treiber deinstalliert und den neusten Catalyst draufgehauen. Der ist allerdings nicht so gelaufen wie ich gedacht habe: die Ordner ruckeln beim Ziehen, genau so wie das Scrollen in Browser- oder Ordnerfenstern. Hab dann unter anderem noch den 7.4er Catalyst probiert, mit dem es allerdings auch nicht funktioniert hat. Bin dann auf die alternativen Omega ATI Treiber gestoßen, von denen ich den 3.8.252 und 3.8.360 probiert habe - ohne Erfolg!

Ich weiss nicht mehr mit welchem Treiber ich es noch versuchen soll... irgendwie will die GrKa nie so wie ich will ^^

Zudem ist mir unter Everest aufgefallen, dass meine CPU Temperatur beim ersten Starten nach einer Ruhenacht bei 58°C lag, mittlerweile bei durchschnittlich 64°C, gestern sogar mal bei 70°C. Das scheint mir doch ein wenig zu viel oder?

Dazu hab ich zwischendurch irgendwann mal einen Bluescreen mit Verweis auf die Datei USBPORT.SYS erhalten. Allerdings weiss ich nicht was ich vorher verändert habe.

Mein System:

XP Prof SP2
P4 2,4GHz
512 MB DDR RAM
AsRock P4i45GV
PowerColor AIW 9800 PRO


MfG



Antworten zu Grafikkarte will nicht laufen:

Also das mit der Cpu temperaturerscheint mir auch sehr seltsam. da weiß ich leider auch nicht so richtig weiter. das einzige was mir dazu einfällt ist das es möglicherweise ein bug oder virus sein könnte der irgendwas stört. unter anderen vllt auch everest. oder deine cpu bekommt zuviel strom bzw der kühler tut nicht mehr so richtig.
was ich empfehlen würde sind zwar keine direkten lösungen aber dinge die mir oft geholfen haben wenn ich nicht weiter wusste.
zuerst einmal alle pc lüfter vorsichtig entstauben und säubern, vllt einfach mit einem wattestäbchen oder sowas in der art.
und dann würd ich einfach mal formatieren und windows etc komplett neu drauf schmeißen.
mehr kann ich leider nicht anbieten als lösungen weil ich auch nicht so genau weiß was da falsch sein könnte mit dem rechner.

Hoffe das hilft dir trotzdem ein bischen weiter und vllt findet sich ja noch jmd der mit dem problem ein bischen mehr anfangen kann als ich.

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor den pc neu formatierst kann man erstmal schauen ob ein virus drauf ist oder ob irgendwas andres ungewöhnlich ist.


Mache mal einen logfile mit hijackthis und poste es hier:

Download:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_24575647.html

Anleitung:
http://www.trojaner-board.de/17493-anleitung-hijackthis.html


Außerdem kannst du dein pc mit dem gratis scanner von f-secure mal checken.

Dafür kann nur der internet explorer benutzt  werden!!!

http://support.f-secure.de/ger/home/ols.shtml


gruß deniz


« Temperatur Everrest, Speed Fan, Biosgrafikkarte unterstützt kein widescreen-tft? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...