Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel Core 2 Duo E6600, FSB 1066 MHz?!

Hallo,
ich wusste nicht, was ich in die Überschrift schreiben sollte, daher ist die so schwammig.
Naja, meine Frage bezieht sich auf den FSB. Vorweg will ich nur sagen, dass ich recht gute Ahnung von PCs usw. hab und mir auch irgendwie blöd vorkomme hier fragen zu müssen, aber da muss man den männlichen Stolz auch mal überwinden :)

Ich habe mir die Tage einen neuen Rechner zugelegt, läuft auch alles prima. Nun hab ich allerdings ein Verständnisproblem:
Und zwar habe ich den Intel Core 2 Duo E6600, auf der Packung steht 1066 MHz. Ich weiß mit diesen 1066 MHz absolut nichts anzufangen bzw. was denn nun an diesem Prozessor mit 1066 MHz läuft. Denn im BIOS ist ein FSB von 266 MHz eingestellt, mit einem Formfaktor von 9 ergibt das dann auch die gewünschten 2.4 GHz.

Ich hoffe mir kann das mal jemand erklären.
Da ich kein Problem hab lass ich die Hard- und Softwareangaben mal weg.
Gruß und Danke im Voraus!



Antworten zu Intel Core 2 Duo E6600, FSB 1066 MHz?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besser als hier kann man es nicht erklären.
http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

Ah, tatsächlich...PEINLICH!  :-[
Naja, danke für den Link. Und für alle, die sich sowas auch mal gefragt haben:

FSB-Verfahren

Bei auf Pentium 4, Pentium M oder Intel Core basierenden Systemen arbeitet der Front Side Bus im QDR-Verfahren (Quadruple Data Rate = vierfache Datenrate) und überträgt vier Datenpakete pro Taktsignal. Dieses Verfahren wurde von Intels Marketing-Abteilung quadpumped genannt, um diese technische Eigenschaft besser bzw. klangvoller vermitteln zu können. Allerdings entstanden dadurch auch immer wieder falsche Angaben zur Taktfrequenz des FSB: der FSB dieser Prozessoren läuft auf einer Taktfrequenz von 100 bis 333 MHz (FSB 400 bis FSB 1333), jedoch wird er immer wieder gerne, wenn auch falsch, als 400- bis 1333-"MHz"-FSB bezeichnet (auch Marketing-MHz genannt).
QDR „Quadpumped“ FSB

Benutzt z.B. von Intel bei Sockel 478, Sockel 479, Sockel 775 und anderen.

    * 100 MHz = FSB 400
    * 133 MHz = FSB 533
    * 166 MHz = FSB 667
    * 200 MHz = FSB 800
    * 266 MHz = FSB 1066
    * 333 MHz = FSB 1333


Danke nochmal und Gruß


« Empfehlung für neue GrafikkarteFrage zu Temperaturen (CPU usw.) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...