Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 98 und Festplatte

Hi,
kann mir jemand sagen, ob man Win 98 SE auf ne 160 GB SATA 1 Festplatte in eine 125 Gb Partition installieren kann? und die andere partition würd ich gerne dann als backup benutzen
MfG



Antworten zu Win 98 und Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
meinmes Wissens sollte nichts dagegen sprechen, wenn Du für Deine SATA-Festplatte einen Treiber für WIN 98 SE hast, ansonsten dürfte es Probleme geben.
Auch solltest Du wissen, daß der in WIN98 (SE) integrierte fdisk-Befehl zum Partitionieren der Festplatte keine Größen über 64 GB erkennt. Deshalb gab es dann auch hierzu einen Patch von MS
(alternativ nimm den hier: http://www.tecchannel.de/download/betriebssystem/bugfixes/101918/patch_fuer_fdisk_von_win_98/)
Der Format-Befehl von WIN 98 SE zeigt die Größe dann zwar dennoch nicht korrekt an, arbeitet aber richtig, sprich formatiert alles korrekt.
Dennoch würde ich bei so großen Festplatten das NTFS-Dateisystem (seit WIN 2000) verwenden, da es effizienter mit dem Platz umgeht.


« Sind 2 Festplatten à 400 GB von SAMSUNG möglich und behindern diese den Rechner?SATA als Master »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...