Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Raid 1 nachträglich unter asus a8v einrichten

Hallo,

habe im WWW gesucht und auch hier im Forum, aber nicht die richtige Lösung gefunden.

Ich habe bereits ein laufendes System mit win 2k und einer SATA-Festplatte. Die Festplatte ist am Promise-Controller (Anschlüsse nebeneinander) angeschlossen, der ist im BIOS auf IDE gestellt.

Jetzt habe ich eine identische weitere Festplatte gekauft (Samsung T133 400GB SATA II) gekauft und möchte nachträglich ein RAID 1 System aufbauen.

Wenn ich den PC nach Anschluss der 2. Platte starte, zeigt er mir 2 identische Festplatten an, bootet von der alten und zeigt die neue - da unformatiert - in Win natürlich nicht an.

Stelle ich im Bios den Promise-Controller von IDE auf RAID, dann bekomme ich beim Start von Win einen Bluescreen.

FastTrak 378 BIOS zeigt zuvor nur 1 ID mit MODE "1+0 Stripe" an.

Wenn ich mit ctrl-F in das FastBuild Utility gehe, und den Punkt 1 "AutoSetup" aufrufe, ist "Optimise Array for" auf "Performance" voreingestellt und ich kann nichts verändern.
Unter Punkt 2 "View Drive Assignments" werden beide Platten angezeigt, unter "Assignment" die erste als "Array 1", die zweite als "Free".

Wie komme ich weiter?

Danke für jede Hilfe (bin in diesen Themen leider nicht sehr bewandert, also bitte nicht zuviel Kenntnisse voraussetzen).

Reinhart
 


« Vaio Notebook nach Reparatur kaputtercom-zuweisung für usb-anschlüsse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WWW
WWW ist die Abkürzung für World Wide Web, auf deutsch das "weltweite Netz". Das WWW ist der grafische Teil des Internet und besteht aus HTML-Seiten, die sich mi...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...