Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC schaltet sich einfach ab!

Hallo,

Ich habe das Problem das sich mein PC von Zeit zu Zeit einfach abschaltet. Und zwar völlig, so als würde man den Stecker ziehen und vom Netz nehmen, bis auf die Tatsache dass das Power-Led dann blinkt und er sich nicht mehr einschalten lässt wenn man der Kiste nicht den Saft wegnimmt. Erst dann fährt er wieder hoch. Das passiert besonderns häufig beim Spielen von Herr der Ringe online, kommt aber auch vor wenn ich mir Daten über mein Hausnetzwerk sauge oder im Internet surfe, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ich habe folgendes System:
Board:MSI K9N-SLI 2F
CPU: AMD 4200 X2
Graka: X1900XT 512MB
450Watt Netzteil von Sharkoon

Einige Fakten die ich schon festgestellt habe:
-Meine CPU kommt laut MSI Core Center nie auch nicht unter 100% last über 46C hinaus. Alle Spannungen sind relativ konstant und leicht über den Werten.
-Graka Temperatur laut Cataclyst Center bei hoher Last in etwa bei 60C.

Ich habe mir bereits von einem Freund ein Netzteil ausgeborgt (600W) - keine Veränderung. Genauso habe ich mir seine beiden Ramblöcke (mit meinen Ident) und seine Graka (X1900XT) ausgeborgt...ohne Erfolg. Mir fiel weiters auf das der Passivkühlkörper des Mainboard Chipsatzes brühend heiß wird, daher habe ich mir erlaubt einen Ventilator zum Einsatz kommen zu lassen, mit dem Erfolg das der Kühlkörper eine Körperfreundliche Temperatur halten konnte, jedoch hat das auch nicht mein eigentliches Problem gelöst.

Es kommt eigentlich nur mehr ein defektes Mainboard oder ein Defekt der CPU in Frage...

Was meint ihr, was könnte das los sein?

mfg Sjeg


« Mein PC fährt niicht mehr herunterich weiss nimma weiter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...