Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ich weiss nimma weiter

huhu.
ich brauch mal guten rat, da ich echt nimma weiter weiss... hier erstmal mein system:

Mainboard: Asus K8S-MX (soket 754, SiS 760chipsatz)
Prozessor: AMD Sempron 2800+
Arbietsspeicher: 2x 1GB DDR-233 (PC3700)
Grafikkarte: Hercules Radeon 9600XT (256MB) 8x AGP
1Festplatte: 60GB (Maxtor) 7200RPM IDE
1Festplatte: 100GB (Samsung) 7200RPM SATA
Netzteil: Thermaltake 400Watt
DVD Brenner: Sony NEC 16x (NEU)

nun zu meinen problemen, sind mehrere.

1) ich wollte windows auf meine sata festplatte installieren, doch wenn ich computer starte um zum setup zu gelangen, findet er da keine Sata festplatte. egal ob ich die maxtor (IDE) angeschlossen habe oder nicht, dadurch kann ich kein windows auf die schnellere festplatte installieren. auf der maxtor festplatte ist bereits ein windows installiert, wenn ich damit starte, findet er aber in windows ohne probleme die Sata festplatte, kann auch auf diese zugreifen, dinge abspeichern oder löschen, nur eben kein windows installieren, im Bios findet er ebenfalls die eine Sata-Raid festplatte (samsung).

2) ich hab am dienstag einen Sata DVD brenner gekauft... jedoch konnte dieser keine DVDs lesen oder Brennen, CDs jedoch konnte er lesen und brennen, hab damals bereits einen problem hier beschrieben,
nach dem rat habe ich den dvd brenner zurück gegeben und einen brenner über IDE kabel genommen.

diesen findet er im Bios und Windows.. alles ok, jedoch kann ich immernoch keine DVDs lesen oder Brennen, cds und jedoch schon...

kann es sein das mein windows einfach total vermurkst ist, oder könnte das irgend einen anderen hardwarefehler sein oder hab ich im bios irgend etwas vergessen zu konfigurieren oder muss ich da auf etwas achten?

hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am verzweifeln.

danke



kurzfassung:

-Kann kein windows auf Sata festplatte installieren.
-Kann mit DVD brenner weder DVDs schreiben noch lesen, cds jedoch schon.



Antworten zu ich weiss nimma weiter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hilfe zum problem 1

hi also es kann sein das du windows nicht installieren kannst wenn du das service pack 1 hast dann werden sata platten nicht erkannt dazu musst du wenn die cd die treiber lädt f6 drücken und den treiber per diskette installieren !

nope ist sp2
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wird sie denn wenn du deinen rechner startest bzw im bios angezeigt ?

ja.

nicht bei den ide usw wo auch dvd laufwert angezeigt wird.
aber wenn ich bsp die boot prioritäten ändern möchte, steht da samsung sata...
 

EDIT/PS: kann es sein das man auf dem mainboard irgendwelche jumper setzen muss für Sata?

« Letzte Änderung: 11.08.07, 16:37:00 von arisolas »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

drück bei der installation trotzdem f6 und installier den treiber...dann sollte das gehen.

wenn dein brenner nur cd´s aber keine dvd´s liest/brennt könnte ich mir höchstens vorstellen das du erst die DVD-Region einstellen musst...evtl. mal im Handbuch blättern wo man das macht. im normalfall im gerätemanager und da in den eigenschaften des laufwerks


« PC schaltet sich einfach ab!Memory Remapping damit vista 4gb ram unterstützt!?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!