Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition erstellen oder 2 Festplatten benutzen?

Vermutlich kam schon dieses Thema aber ich habe es nicht gefunden, auf jedenfall, ich möchte mir eine 2. festplatte holen und ich über lege mir ob ich auf der neuen festplatte eine partition erstellen soll. Eine fürs Betriebssystem und die andere für Persönliche Dateien usw.

Ein freund hat mir davon abgeraten und meint das der Rechner dadurch langsamer wird.

Frage. Soll ich die Partition auf der neuen festplatte (160 Gb) erstellen.

Wenn ja in welchem verhältnis?
oder soll ich dann 2 festplatten benutzen.

Mein alte Festplatte hat 80 Gb aber ich bin der meinung das es etwas defekt ist.

Ich wollte es schon formatieren, vielleicht wird es dann wieder besser.



Antworten zu Partition erstellen oder 2 Festplatten benutzen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das wäre mir neu, dass der Computer durch mehrere Partitionen langsamer wird!
Ich halte es im Gegenteil sogar sehr sinnvoll, Betriebssystem und Daten zu trennen, bei ner Neuinstallation sind die Daten auf der anderen Partition dann nämlich noch da. Ich selbst habe zum Beispiel insgesamt 9 Partitionen (auf 2 Platten mit insges. 620GB):
Eine für Windows&Programme, und weitere für Spiele, Musik, Videos, sonst. Daten, ...
Das Verhältnis - hmm ich denke mal 20-25GB für Windows und Programme sollten reichen, wenn da noch Spiele mit rauf sollen etwas mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

2 Partitionen sind sehr zu empfehlen.

Ich würde Betriebssystem+Programme auf die 1. Partition und den Rest auf die 2. Partition.

Verhältnis: 1. Partitionen 50 GB - 2. Partition Rest.

Danke für die empfehlungen!!!

wenn noch mehrere das bestätigen das Partitionen kein nachteil haben, werde ich ein 2. Partition erstellen!!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Partitionen verlangsamen das System nicht !

2 Partitionen = 1 Schreb-Lesekopf , wenn der crasht , sind ggf beide hin.
Daher nehme ich lieber mehrere kleine Platte , sind ja preiswert heute  ...
Ideal sind Wechselplatteneinschübe , da kann man dann jedem seine eigene Systemplatte (KLON) zuteilen ....
Und die Sicherungskopie schnell wegschließen .
 


« Meine Externe Festplatte (ST325082 3A USB Devise 250 GB) ist fehlerhaftGrafikkarten treiber problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...