Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

statt medion 8080 neue Grafikkarte kaufen

hallo alle zusammen.

habe - wie wohl alle - mit der grafikkarte des medion riesenprobleme und brauche dringend eine neue.
ich weiß, das war hier schon thema, aber irgendwie passte es nicht so 100% weil ich gar nichts besonderes benötige.
kenne mich auch überhaupt nicht mit grafikkarten aus.
ich brauche eigentlich nur das, was drin war (von der leistung her)...also diese RADEON 9800 XXL (128 MB).
wichtig ist vor allem, daß es nicht viel kosten sollte, da es sich nicht lohnt, noch viel in den rechner reinzustecken.
also wonach sollte ich bei ebay suchen (ok, etwas besser kann sie schon sein also vielleicht 256mb?).
ach so, an die jetzige karte kann man ja zwei monitore anschließen, das muss die neue nicht unbedingt haben.

danke für eure hilfe.

 

Computer: 
   Computertyp   ACPI-Multiprocessor-PC 
   Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition 
   OS Service Pack   Service Pack 2 

   
  Motherboard: 
   CPU Typ   Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200) 
   Motherboard Name   MSI MS-7048 (Medion OEM) 
   Motherboard Chipsatz   Intel Springdale i865PE 
   Arbeitsspeicher   512 MB (PC3200 DDR SDRAM) 
   BIOS Typ   Award (04/15/05) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1) 
   
  Anzeige: 
   Grafikkarte   MEDION RADEON 9800 XXL (128 MB) 
   Grafikkarte   MEDION RADEON 9800 XXL (128 MB) 
   3D-Beschleuniger   ATI Radeon 9800 XT (R360) 
   Monitor   BenQ FP91V [19" LCD] (15388691) 

Grafikprozessor
Eigenschaften: 
   Grafikkarte   Medion Radeon 9800 XXL 
   BIOS Version   008.017D.014.000 
   GPU Codename   R360 
   PCI-Geräte   1002-4E4A / 1787-9560 
   Transistoren   117 Mio. 
   Fertigungstechnologie   0.15 um 
   Bustyp   AGP 8x @ 8x 
   Speichergröße   128 MB 
   GPU Takt   392 MHz (Original: 390 MHz) 
   RAMDAC Takt   400 MHz 
   Pixel Pipelines   8 
   Textureinheiten (TMU) / Pipeline   1 
   Vertex Shaders   4 (v2.0) 
   Pixel Shaders   8 (v2.0) 
   DirectX Hardwareunterstützung   DirectX v9.0 
   Pixel Füllrate   3136 MPixel/s 
   Texel Füllrate   3136 MTexel/s 
   
  Speicherbus-Eigenschaften: 
   Bustyp   DDR 
   Busbreite   256 Bit 
   Tatsächlicher Takt   338 MHz (DDR) (Original: 338 MHz) 
   Effektiver Takt   676 MHz 
   Bandbreite   21.1 GB/s 

 
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 28.08.07, 19:07:31 von Dr.Nope »


Antworten zu statt medion 8080 neue Grafikkarte kaufen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel € willst du maximal dafür noch ausgeben ???

habe ich mir noch keine gedanken drüber gemacht.

mit welchen regionen muss ich denn grob rechnen...???

robust muss sie sein...!
rechner läuft halt von morgens bis abends durch.

ein arbeitstier zuzusagen.

spiele fast NULL... (nur ein einziges autorennspiel drauf...und das hat die 9800 gut gepackt...).
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WIe wäre es mit dieser hier zum Beispiel:

Radeon X1650 PRO   

naja...ist denn die defekte karte eine ausnahme von der firma? das war schon die dritte in der garantiezeit (die ja leider vorbei ist). wenn radeon generell so einen schrott baut, dann lieber eine andere firma.
kann man denn JEDE karte da reinstecken? oder muss man auf irgendwelche sachen achten...???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte mit ATI bisher noch nie Probleme. Und du kannst jede Karte nehmen (AGPx8) und es ist egal, von welchem Hersteller diese ist.

Wie wäre es mit einer Karte von nVidia:

nVidia 7600GS   

hey... erst mal DANKE für deine tips.

also im NEU-bereich würde es sich so ab 70 euro aufwärts bewegen?

hast du auch gebrauchte...ältere karten-tips? oder ist das generell nicht ratsam?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst auch mal bei Ebay gucken. Aber auch hier ist vorsicht geboten: Dort werden ältere Karten oft zu überteuerten Preisen angeboten. Hier würde ich auf keinen Fall nicht mehr als 35-40€ für die von mir beiden oben genannten Karten für gebraucht ausgeben.   

das wird schwer. ist ja nicht gerade selten, daß bei ebay gebrauchte sachen über dem neupreis landen. solange es irgendwelche schwachköppe gibt, die sich nicht richtig informieren, wird das wohl auch immer so bleiben (als VERkäufer freut es einen natürlich immer wieder) ;-)

und von welcher firma die karte ist, ist quasi egal? oder gibt es da bevorzugte firmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« WinTV und Videocamera kein TON??1 Headset an 2 PCs anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...