Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

e4300 @ 3600Mhz (1,65V)?

Hi Leute hab mein System übertaktet und liege vor einer schwierigen Entscheidung.Ich hab mein e4300 auf 3,6Ghz übertaktet aber der läuft nur mit 1,65V Stabil.Soll ich die hz Zahl runterschrauben oder die Volt Zahl so lassen?

Übrigens habe ich bedenken bei meinem Chipsatz, das wird im Ruhezustand ca.40C und im Dauerstress ca.39C warm.Ist das gefährlich hoch oder vollig in Ordnung?

MFG Marius



Antworten zu e4300 @ 3600Mhz (1,65V)?:

Sry hab mich verschrieben.

Der Chipsatz wird unter Dauerstress 59C warm.

leider weiß ich keine genauen spezifikationen von chipsätzen, aber 60 grad ist noch OK, würde ich sagen!
regle die spannung der NB selbst, automatik reguliert meist zu hoch, hast du sogar ein board, welches fsb1333 hat, brauchst du kaum eine erhöhung zu tätigen!



1,65 v?^^^
sorry, aber ist doch schon etwas heftig!^^
manche profi übertakter nehme 1,7 haben aber sicher ne andere kühlung!^^ (schickstoff)

ich bin der meinung, dass dein system nicht für den dauerbetrieb einsatzfähig ist!

ich persönlich würde eher den v-core auf 1.45 (1,5) oder so herunterregeln und das maximum an power rausholen! wird sich dann auch etwa in 3-3,2 ghz einpendeln!
immerhin sollte der e4300 mit 2,4 ohne v.core erhöhung stabil laufen!

schade, dass sehr wenig infos zu deinem ganzen system gibts. mainboard, kühlung

aber, guter oc-wert!  :D

 

Also hier mal mein System:

e4300
Gigabyte P35-DS4
DDR2 800 Corsair XMS2 @ DDR 1000 (5-7-7-23)
Silverstone Nitrogon NT06-Lite + Scythe S-Flex SF21
Sharkoon Rebel 9
Enermax Liberty 400W
120mm Kühler(2x)
8600GT
Seagate STR33...

Also wenn du sagst 60c is noch OK dann können mir 1,65V doch auch nicht gefährlich werden oder welche anderen Konsequenzen hat das noch?

Wenn es keine weiteren Schäden verursacht lasse ich noch einen Tag Orthos und dann Prime95 durchlaufen.

MFG Marius

Ich hab vergessen zu sagen, dass mein Prozzi mit 33C im Ruhetakt läuft und im Dauerstress mit max 60C.Und das ist bei Intel noch OK, die geben einen Wert von max 65C an.

ja, der wert ist ok! sehr gut sogar, aber ein v-core von 1.65 ist trotzdem sehr gefährlich, auch wenn die temp sehr gut ist!

gute hardware haste ja zum übertakten!
aber mit dem p35 solltest du normal den northbridge spannung fast nicht anheben müssen, den immer hin hat er "nur" 400!
standard ist ja 333 beim p35!
da kommt mir die temp von 60 beim ds4 doch sehr hoch vor!
hier müsste deutlich niedrige möglich sein!

aber, bist du sicher, dass der v-core so hoch ist? womit gemessen? (bios ist nie verlass, speedfan und cpuZ geht noch so)
aber, die temps werden immer ungenau angegeben! (egal wo, hier hilft nur manuell zu messen) 

« Letzte Änderung: 10.09.07, 21:20:14 von Yggdrasil »

Also ich hab mit Everest Ultimate gemessen.Und das Board hat bei mir mit mehr als 403FSB gestreikt(selbst bei kleinerem Multi), normal liegt bei 200Mhz nur die
High End Modelle haben schon 333, aber laut Tests ist selbst mit solch einer CPU nur 3,7Ghz möglich.Außerdem ist 60C nur unter Super-PI so hoch.
Was ist an der 165VCore so gefährlich?, der Prozzi is doch kühl.

 


« Problem mit ATI Radeon 9800 pro AIWcamera installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...