Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

welche Graka für meinen alten Rechner ?

Ich habe einen Pentium 166 MHz
Motherboard :Asus P/l-P5XTP4
Motherboard Chipsatz: Intel Triton 83430FX
128 MB Arbeitsspeicher
Windows 98
Monitor : Super VGA 1024 768 75 Hz

Was braucht ihr noch für Angaben ?

Welche Grafikkarte ( PCI ) brauche ich die bei 1024 x 768 Pixel, mindestens High Color ( 16-Bit ) darstellen kann ?



Antworten zu welche Graka für meinen alten Rechner ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Mein kleiner Bruder hat in meinem uralten P233MMX, den ich ihm zu Bastelzwecken überlassen habe, eine CirrusLogic GD 5446 PCI mit 2MB, die packt das allemal.
Es gibt sogar eine Diskette mit Treibern in V1.41.

es gibt auch die moglichkeit eine matrox parphelia oder magnifigue II einzubauen, die hat 4 bzw 8 MB.
wenn du dann noch eine beschleuniger karte dranhängst kannste mit der noch mehr machen (cs zocken ?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jou, ich habe auch noch zuHause eine Matrox Millenium Mysique mit 4 MB. Ist zwar in einem rechner, aber könnte man durch die mit 1 Mb vom Cytrus ersetzen. Damit konnte ich auch DVDs in Vollbildschirm anschauen. Naja, ein wenig hats geruckelt, aber wenn man sich in 2 Meter Abstand hinstellt merkt man den Unterschied nicht. Wollte ich fast bei eBay verkaufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach ja, anbei wäre eine Treiber Cd, das handbuch und eine Spiele CD mit 2 Spielen, die die optimale Spielequalität von der Graka beweisen sollen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Schwoebl |

Die Rechnung ist ganz einfach: (Pixel h) x (Pixelv) x (Farbtiefe in Byte) = benötigter Grafikspeicher. Bei den von dir angegebenen Eckdaten reichen also 2 MB.
Der Chip sollte bei dem Rechner nicht so eine große Rolle spielen ;)

greez 8)
JoSsiF


« Neueste CPUagp aktivieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...