Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff auf UART-Baustein (bitte loeschen - hier antwortet keiner dazu)

Hallo... kann sein das es vll im Forum "Programmierung" besser ist.. falls das so ist dann bitte ins richtige Forum verschieben. Aber da es ja eine Hardware angelegenheit ist frag ich mal hier:

UART steht fuer Universal Asynchronous Receiver/Transmitter. Und ist fuer den COM Port zustaendig. Die Port-Adresse vom COM1 bzw dem UART-Baustein1 ist 0x03F8. Um die Register anzusprechen braucht man nur den Offset dranzuhaengen alsoo sieht die Adresse so aus: 0x03F8:0001 (z.b. BEI Offset 1)...

Doch da gibt noch so eine sache.... laut der Tabelle 3.6:
http://www.lrr.in.tum.de/html/content/dokumentation/buch/node58.html

sind bei Offset 0, drei Register... die ersten beiden kann man untescheiden bei Read und Write... doch der dritte.. der unterscheidet sich nur am DLAB.



Zitat
Der Zugriff auf den UART erfolgt über acht aufeinanderfolgende I/O Ports, die relativ zur Basisadresse über ein Offset adressiert werden. Bei Offset 3 liegt das Line Control Register. Sein höchstwertiges Byte (most significant byte, MSB) ist das divisor latch access bit, kurz DLAB. Dieses Bit legt fest, auf welchen Registersatz bei den Offsets 0 und 1 zugegriffen wird. Aus Tab. 3.6 ist zu entnehmen, auf welches Register mit unterschiedlichen Kombinationen von Offset, DLAB, und Read/Write zugegriffen wird.

und hier kapier ich dass nicht mehr so ganz... wie sieht dann die vollstaendige Adresse aus ? Wie soll ich alle drai Register in Offset 0 von einander unterscheiden ?

....
Wer nur eine kleine idee hat.. oder irgendwas.... bitte melden... ! ;D
Schonmal jetzt danke... ! ;)

MFG
TOMEK
 
« Letzte Änderung: 20.10.07, 19:04:39 von Sniper-Hawk »

« Beim PC-Runterfahren bleibt das blaue LED Licht des Mainboards an Extrem seltsamer Zustand meines PCs Oo »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...