Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Extrem seltsamer Zustand meines PCs Oo

Aaaaalso, das zu erklären was mit meiner Kiste zur zeit abgeht wird schwierig, aber ich will mich kurz fassen.
Mein PC
P4 3,2Ghz 1GB Ram AtiRadeon X850XT
hat seit dem letzten öffnen und reinigen des CPU-Kühlers ein seltsames Lag-Problem.
Sobald ich für den PC anstrengende Programme starte die anscheinend viel Leistung fressen gibt der PC aus CPU-Richtung kratzende und quietschende Geräusche von sich und alles lagt tierisch. Schon beim Windows hochfahren lagt der Sound ziemlich ab und wenn man hald mehr Progs auf einmal startet is Ende Gelände (sehr deutlich an der stockenden und langsamer werdenden Musik zu merken).
Nun ich denke mal nich unbedingt dass der CPU was abgekriegt hat weil sonst würd das Teil ja nich mehr anspringen. Es funzt auch noch alles wie gehabt nur wenn hald mal wieder mehr Leistung gefragt is lagt es. Alle Spiele kann ich somit auch vergessen (ausser CS 1.6 aber das braucht ja fast nix ^^) nur da ich leider WoW spielen will nervt das ~~
Jedenfalls dacht ich dann (was auch Kumpels meinten) dass die Festplatte vllt langsam den Bach runter geht weil ja vor allem bei Kopiervorgängen auch alles rumlagt. Naja aber das glaub ich weniger, da das Geärusch nich von der Platte kommt. Leider hab ich auch ned alle Hardwareteile doppelt um Austauschtests zu machen.
Nun ja mir kam erst kürzlich in den Sinn dass der Ram vllt defekt is, da hab ich den umgesteckt aber es hat sich nichts getan. Vllt is auch das Mainboard kaputt, zumindest an dem Teil wo der Ram liegt. Vllt sind Kontakte gebrochen beim doch recht schwer auszubauendem CPU-lüfter (775er)(btw. ne nervige befestigungsart).
Aber wie gesagt wissen tu ich nichts genaues deswegen will ich mein Glück hier versuchen und hoffe dass ich viele Antworten und vllt ne Lösung bekomm.
Ich werd auch oft nachschaun und bei Fragen sofort was reinposten falls wer nähere Details zu meinem Rechner wissen will.
Also scho ma danke im voraus für die Hilfe und viel Spass beim Knobeln was mein Rechner diesmal (das wäre nicht das erste mal) ausgefressen hat.



Antworten zu Extrem seltsamer Zustand meines PCs Oo:

achja das kratzen und quietschen klingt ähnlich wie ein bootendes cd-laufwerk (ich hab keines drin)

weiß niemand was ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist bestimmt der CPU Lüfter, der vielleicht beim saugen
gedreht hat?! (Durch die Saugkraft.) Und nun erhitzt die CPU!

ich hab nich gesaugt Oo hab ich das erwähnt ? denke nicht. und der kühler quietscht ned im takt der arbeit die der PC macht. wenn ich was starte fängt das geräusch an... das is dem kühler sch...egal. der isses ned

ausserdem is die cpu temperatur nach everest angaben normal

« Letzte Änderung: 23.09.07, 22:39:10 von Deach »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Taste dich langsam voran.
Du musst alle Komponenten einzeln auf Funktion testen.
z.B. baue deine RAMs mal beim Freund oder so ein, dann siehst du ob Sie gehen oder nicht!
So habe ich es auch gemacht!
Schließlich habe ich später den Fehler behoben bzw. beseitigt.

Das mit den Geräuschen vom Rechner:
Entweder CPU-Lüfter, Festplatte, GPU-Lüfter, oder Netzteil, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
z.B. RAMs können nichts von sich geben, Geräusche.

gibts kein Programm was am laufenden PC alle Hardwareteile voll durchcheckt ? Ich meine so ne Leistungslücke dürfte ja irgendwie auffallen und gefunden werden...


« Zugriff auf UART-Baustein (bitte loeschen - hier antwortet keiner dazu)muss ein cpu kühler befestigt sein? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...