Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte S3 SuperSavage wird nicht erkannt von Windows

Hallo

ich habe beim Toshiba Tecra 9100 Notebook die Festplatte formatiert und Windows XP neu installiert, mit dem Ergebnis, dass die Grafikkarte nicht mehr gefunden wird, genauer: Im Gerätemanager ist sie nicht aufgelistet und wird von Windows auch nicht erkannt.
Dummerweise lässt sich der bizarre Treiber für die Grafikkarte (S3 SuperSavage) aber nur über die Gerätemanagerfunktion "Treiber updaten" durchführen. Der Treiber ist nicht eine gewohnte exe Datei.
Das wurde auch schon mal in diesem Thread hier beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-115715-0.html

Könnt ihr mir sagen, was jetzt am besten zu tun ist?

Meine Idee war dann, das Bios upzudaten, da wohl der AGP und PCI Bus ein Problem mit der Hardwareerkennung zu haben scheint.
Nur gibt es ausgerechnet für das 9100 auf der Toshiba Seite und auch sonst im Netz kein Bios update.
Das 9100 wird allerdings mit einer Reihe anderer Notebooks bei der Bios Update Beschreibung aufgelistet, kann es sein, dass all diese Notebooks das gleiche Bios haben? Dann könnte man vielleicht von einem der anderen Modelle eine neue Version bekommen.
http://nordic.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/faq.jsp?LNG=18&service=ND&FID=TRO0000000b07

Leider handelt es sich bei dem Gerät um eines aus zweiter Hand, weshalb auch die Hardwareinstallations-CDs nicht mehr vorhanden sind.

Danke im Voraus
Martin



Antworten zu Grafikkarte S3 SuperSavage wird nicht erkannt von Windows:

huhu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Gerätemanager sollte zumindest unter Grafikkarte der Eintrag "Standard VGA" oder so ähnlich zu finden sein. Dann mache dort einen Rechtsklick und klickst auf "Treiber aktualisieren" und folge den Anweisungen des Garätemanagers. Du solltest den Treiber aber vorher auf deiner Festplatte entpackt haben (falls es eine Zip-Datei ist). 


« Windows XP, DVI-Ausgang. 2. MonitorXBox 360 Contoller funktioniert nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...