Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemtemperatur ????

Servus zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen hab nun schon in 2 Foren meine Frage gestellt aber keiner kann mir helfen oder hat zeit...

 Die frage ist was ist die Systemtemeratur  die temp vom Gehäuse oder vom gesamten system??

ich kopiere mal denn letzen beitrag aus denn anderen foren noch dazu....

also ich fasse mal zusammen was die ganzen Programme sagen:
Bios
Systemtemperatur 46°c
Speeedfan Temp1 46°c
Everest Aux 47 °C (117 °F)
aida32ee_393 Aux 47 °C
HMonitor CPU1 46°c

Nun komme ich zu denn Ergebnisse das dass immer die selbe Temperatur ist und wenn ich Bios vertraue ist es die Systemtemperatur die anderen Programme sagen meisten nur Temperatur ausser Hmonitor meint das wäre CPU1 glaub ich aber nicht...die Grafikkarte wie wir oben angenommen haben ist es nicht hab mir Ntune gesaugt und da steht bei normal berieb das die temp bei 61 °c is nach a bissel googeln soll das für ne 8800 GTX auch normal sein...
Nun was ich mir auch gedacht habe das der Sensor vtl . zu nahe an der grafikkarte ist denn wenn ich eine Temp von 23°c beim CPU hab, beim Mainboard 17°c , Festplatte 26 °c , Grafikkarte 61 °c , wie kommt es dann zur ner systemtemperatur von bis zu 58°c aber erstmal müste ich wissen was eine Systemtemperatur is ...

Hier nochmal meine Lüfter

CPU
lüfter Zalman 9700
dann hab ich noch hinten oben am Gehäuse einen lüfter der luft absaugt
einen lüfter vorne unten am Gehäuse der luft einsaugt
und einen lüfter an der linken seite mitte des Gehäuse der auch luft einsaugt

und zum schluss das Ergebniss von Hmonitor das hier noch fehlt

Mainboard
18°c
cpu1 48°c
cpu1core 26°c
cpu0core 26°c

+12V +11,78
+5 +4,76
core 1,14
+3,3 3,38
Aux 1,89

Pc daten:

CPU Q6600
Lüfter Zalman 9700
Mainboard
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
8800 GTX

hier das was Bois sagt

Current System Temperature 46°c
Current CPU Temperature 23°c


Naja weitere infos sind im pcwelt forum will jetzt nicht alles hier rein kopieren...

http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/277381-system-cpu-temparatur-spannungswerte-ok.html
 

« Letzte Änderung: 04.11.07, 21:45:49 von Felsner »


Antworten zu Systemtemperatur ????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn dein system stabil läuft ,dann würde ich mir darum kein kopf machen,erst wenn du kritische werde hast.
ich frage mich nur wo du die ganzen temps abliest ,ich habe nur drei.
einmal cpu,sys,und grafigkarte , die drei soltest du auf jeden fall unten halten.
hir mal ein tip wie du die gehäuse temp messen könntest
geh in ein zoogeschäft mit terrarium zubehör und kauf dir ein temp mess gerät wo der sensor an ein langes kabel ist,den hängst mittig ins gehäuse und das gerät auf das gehäuse.
 

« Letzte Änderung: 05.11.07, 00:21:38 von stronzo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

cpu 23°c
mainboard 17°c
grafikkarte 61°c
systemtemperatur 46°c

temperaturen hab ich von Bios, Speedfan ,Everest,Hmonitor.....

wenn ich dich nun richtig verstehe ist systemtemperatur die temperatur im Gehäuse ich denke die ist so hoch weil meine Grafikkarte recht gross ist und beim Sensor der systemperatur ist....oder ?  

die temperaturen wo ich in der oberen hälfte meines ersten beitrages angegeben hab sind die aus allen programme die ich habe leider sagen die programme nicht was das für nee temperatur ist damit meine ich speedfan sagt das ist temp 1 everst sagt das ist AUX temperatur nur bios sagt das ist die systemtemperatur und soweiter .......

Edit :

Ja system läuft stabil und ist auch recht neu hatte nur mal so zum spass an der freud speedfan gesaugt und wollt mal testen da stand die temperatur von 46°c unter temp 1 kann ja alles sein.. aber sie ist die temperatur die mir in Bios unter Systemtemperatur angezeigt wird und laut speedfan sind 50°c die grenze nach oben und beim zocken hab ich dann ja 52 -58°c....     

Edit2:
wenn ich das Gehäuse anfasse ist das eiskalt und wenn ich meinen kopf a bissel in gehäuse stecke ist es auch recht kühl da drin :-)

Die Frage die halt hab is was die Systemperatur ist also was das bedeutet nach deine text gehe ich mal davon aus das es Temperatur im Gehäuse ist und somit nicht so wichtig denn wenn die Temperature von meine cpu 23°c , mainboard bei 17°c und grafikkarte bei 61°c sind ist das ja ok ..  

« Letzte Änderung: 05.11.07, 01:19:53 von Felsner »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
die temps sind vollkommen normal,die systemtemperatur 46°c
 ist der umgebungswert des board (es kommt drauf an wo der sensor sitzt und wie der luftstrom läuft u.s.w.)

« Datenträger wirklich restlos löschen + formatieren ?kein bild mehr nach einbau eines neuen cpu kühlers »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...