Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sata 1 oder 2?

Hallo erstmal :) ,

Ich habe mal eine frage bezüglich meiner Festplatte!
Ich habe hier ein Foto hochgeladen:

http://wallpapersitez.wa.funpic.de/

Was ist das nun?
Sata 1 oder 2? Oder muss ich ein foto von meinem Mainboard machen , wo des Kabel hinführt?
Währe dankbar für eine schnelle antwort! ;)

P.s. Wenn dann rausgefunden ist was das für ein sata anschluss ist, könnt ihr mir eine Festplatte empfehlen, die 80 GB gross ist @ 7200 rpm? will nähmlich ne 2. Festplatte für musik usw .. da reichen mir 80 gigs



Antworten zu Sata 1 oder 2?:

Soweit ich wes, kann man sata 1 oder 2 nicht an nem foto feststellen und im normalfall unterstützen fast alle modernen sata-platten von vornherein sata2.
versuchs vielleicht einfach mal mit nem festplatten-benchmark, bei ner übertragungsrate von 300mb/s bzw. ca. 40 mB/s  kannst du davon ausgehen, das du ne sata 2 platte hast, was auch vom mainboard unterstützt wird.
Sich ne 80 Gb platte noch zuzulegen lohnt sich meiner meinung nach nicht besonders, weil die preisunterschiede zu ner 120er beispielsweise recht gering sind.
ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen, auf die cache-größe zu achten. fausformel: je mehr cache, desto schneller deine platte.
was für eine bedeutung hat eigentlich das rausfinden der sata-version auf deinen festplattenkauf, wenn ich fragen darf? sata2 ist abwärtskompatibel, also liegst du mit ner sata2-platte schonmal nicht schlecht.

« Letzte Änderung: 15.11.07, 15:06:55 von borsten »

Also könnte ich mir eine Sata 2 Festplatte kaufen und das kabel hat die gleiche form wie eins von der Sata 1?
Und des funktioniert dann auch mit dem board?Auf dem board sind jedenfalls Sata anschlüsse vorhanden ;)

Ja, du kannst ohne probleme dir eine sata2-platte kaufen. für sata1 und sata2 werde die selben anschlüsse und kabel verwendet, also kannst du da nichts falsch machen.

Dann danke ich sehr!
Irgendwie ist hier das einzige forum, was mir auch mal schnell antwortet!Ein schönes grosses forum und schöne grüsse aus dem NRW ;)


« Computer startet aber kein Bild! pls helpTrustcp2300 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...