Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CoolerMaster Cosmos problem.

Hallo Leute.

Das ist mein erster Beitrag und auch leider ein Problem mit dem ihr mir eventuell helfen könnt.Ich bin echt am verzweifeln.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut.

Intel Core2 Duo E6850 mit Noctua NH U12 Kühler
Enermax Liberty 620W Netzteil
ASUS P5E X38 Mainboard
2x Corsair Dominator DDR2 800 Ram
Gainward Bliss 8800GTX Grafikkarte
SoundBlaster XFi Fatality Soundkarte
6x 500 GB Samsung Festplatten
CoolerMaster Cosmos Tower

Das netzteil ist mit einem Gummiring vom Gehäuse entkoppelt und alle Festplatten liegen auf kleinen Gummimatten.

Mein grosses Problem ist das der Tower nach einer gewissen zeit anfängt zu brummen und das stört wirklich extrem,ich war kurz davor das ding gegen die Wand zu werfen,da ich vorher schonmal ein Tower hatte der andauernd gebrummt hat.Jetzt mit komplett neuer Hardware,vorallem bei dem Cosmos hätte ich das echt nicht erwartet,brummt es schonwieder.
Wenn ich eine der Seitenklappen entferne ist das brummen manchmal auch weg,meistens muss ich aber irgendwo gegdrücken und es geht weg,komischerweise habe ich das gefühl das dieser Gehäuselüfter im Boden schuld daran ist,weil wenn ich den drücke ist das brummen für längere zeit weg.Der Tower hat vonhause aus 4 CoolerMaster 120mm Lüfter installiert,zwei in der Decke,einen hinten und einen im Boden der sich auch drehen lässt.Obwohl für das Netzteil im boden auch so eine art Gummidichtung liegt glaube ich das es am ende sich mit dem Gehäuse berührt.
Eine sache noch der CPU Kühler von Noctua ist ziemlich gross,eine stelle der Befestigung berührt sich mit den Kühllammellen vom Mainboard ist das schlimm,ging leider nicht anders einzubauen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.Das wäre sehr nett.
Schönes Wochenende noch allen und bis bald.

Sasha  ;) 



Antworten zu CoolerMaster Cosmos problem.:

Achso noch eine frage hätte ich da.Bezüglich der Temperaturen.

Bei vollast spielen habe ich folgende Temps :
CPU : 35c - 40c
System : 45c - 50c
Grafikkarte : 75c -80c

Habe auch mal ein test mit Prime95 gemacht :
(30min übertaktet auf 3400MHz)
CPU : 49c
System : 52c

Wollte nur fragen ob die werte in ordnung sind.

OK bis bald Sasha.

 ;)

mahlzeit,

Ich habe mir auch das Cosmos gehäuse besorgt, um dem blöden brum geräusch entgegen zu wirken. Jeodoch wie bei dir, vorerst ohne Erfolg.
Ich habe 4 von den 500GB Samsungs drinne und noch 3 weitere diverse platten... Ich dachte auch erst, diese gummiringe seien eine schöne entkopplungslösung für die Festplatten. Pustekuchen. Bei mir hat es auch höllisch gebrummt. Also ich kann schonmal sagen das dieses Brummen bei mir nur von den Festplatten kam. Sonst vibriert bei mir au nix weiter großartig, außer meine Wasserpumpe.
Um dem problem entgegen zu wirken, habe ich die Festplatten wieder aus ihren rämchen genommen, und mir diese drum rum mit schaumstoff verkleidet. also links rechts, und gegenüber der Seite, wo die anschlüsse sind. Oben und unten hat die platte ja keinen Kontakt mit dem Gehäuse. Diese sollten auch frei bleiben, wegen der Kühlung. Die 4 schrauben pro Platte sollte man dann natürlich weglassen, sonst haben die ja wieder Kontakt. Seitdem ist bei mir auch ruhe im Karton  ;)
Das Problem mit deinem Noctua CPU kühler kann ich nicht nachvollziehen. Der müsste doch rein theoretisch nur auf die Schalldämmmatten an der Gehäuseklappe liegen. Dadurch sollten eigentlich keine Probleme entstehen.
Hast du auch das Problem, das die eine Klappe nicht richtig verschließt? Also die Seite, wo meine Festplatten anschlüsse sind, bekomme ich nur ganz schlecht zu. Habe auch nich das gefühl, das die Seite richtig verriegelt.
Zum Anderen habe ich gerade ein massives Wärme problem mit meiner CPU. Und ich weiß immer noch net warum. Die lief bisher immer so maximal 50°C warm, doch jetzt nach dem umbau läuft die auf 80°C, wodurch sich mein ständig abschaltet. Habe schon nen neuen Wasserkühler drauf gesetzt und neue Flüssigmetall wärmeleitpaste besorgt. hrrrr, werd bald bekloppt ey... na egal... wenigstens is er jetzt leise  ;D

Grüße

Achja, deine Temp. Werte scheinen inordnung zu sein. Nur die Graka wär mir a bissl zu warm ;)


« Wo muss der Monitorstecker bei sli rein ?Notebook Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...