Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Pc stürzt ständig ab. Kann keine direkten Fehlerquellen finden. BLUESCREEN

Hallo liebe alle

Ich habe mir von 2 Wochen ein neues PC System zusammengesetllt.

Mainboard :   Abit FP-IN9 SLI(C55-MCP51)
Chipsatz :   nVidia nForce 650i SLI SPP
Prozessor :   Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2400 MHz
Prozessorlüfter: Zahlman CNPS 9500AT
Physikalischer Speicher :   2x 1024MB Corsair DDR2-SDRAM PC2-6400 (399 MHz)  -  [DDR2-800] DDR2-SDRAM )
Grafikkarte
:   MSI Nvidia Corp GeForce 8800 GTX Zahlman Edition
Festplatte :   Seagate ST3320620AS (320 GB) SATA
Netzteil: Tagan TG600-U26 Dual 600W ATX
Betriebssystem :   Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2


Ich habe das System mit einem Freund selbst zusammengebaut und es war bisher nicht unser Erstes. Es gab auch keine nennenswerten Probleme beim Zusammenbauen der Komponenten.

In der ersten Woche lief das System ohne Probleme. Es gab keine Fehlermeldungen und auch keine Systemabstürze. Benchmarks und System tests lagen in den zu erwarteten Spannen.
Als ich den Futuremark 3D Benchmark06 ein 3 mal laufen lassen wollte hing er sich im Grafiktest auf. Darauf im CPU Test. Danach lief wieder alles wie normal.

Die Grafikkarten CPU Temp. steigt teilweise auf 87°C an. Ich habe jedoch in Foren gelesen das dies bei einer GTX8800 welche mit einem Sockelkühler läuft durchaus vorkommt. Dies führt auch nicht unbedingt zu Systemfehler da diese Fehler auch bei einer GraKA CPU Temperatur von 67°C vorkommen.
Im normalen Windowsbetreib, sprich beim Surfen im Internet, eMailen, Instant Messenger Nutzung Office Anwendungen kommt kein fehler vor.

Nun zu den eigentlichen Problemen. Starte ich Spielanwendungen wie EVE Online Praetorians Need 4 Speed oder der gleichen kann es vorkommen das es zu Bluescreens kommt. Dies passiert jedoch willkürlich, es kann sofort passieren manchmal nach ein paar Stunden des öfteren auch gar nicht. Ebenfalls kommt dies mit den verschiedenstens Fehlermeldungen vor. Das eigentliche Problen daran ist, wenn der PC eine Fehlermeldung erstellt hat und ich ihn Reboote:

1. Er beim Laden der Mainboardgrafik (Wo man aufgefordert wird um ins Bios zu kommen DEL zu drücken)
2. Nach dem erkennen der CPU
3. Nach der erkennen allers Laufwerke stehen bleibt.

4. Einen weiteren Bluescreen generiert während das Windwos am laden ist
5. Einen Bluescreen generiert sobald man sich ein paar Sekunden im Anmeldebildschirm befindet
6. Sofort einen Bluescreen anzeigt nachdem man sich wieder im Windwos angemeldet hat.

Dies erfordert wieder einen Neustart und es kann passieren das die oben aufgelistetn Probleme in verschiedener Reihenfolge von gar nicht bis 4-5 mal hintereinander auftauchen.
Windwos in der letzten bekannten funktionierenen Konfiguration starten funktioniert dann ebenfalls nicht, bzw es ergibt sich wieder ein Bluescreen.

Nach mehrmaligem Abschalten  der Netzteiles funktioniert es dann wieder irgenwann. Und alles läuft prima.

Nun zu ein Paar Bluescreenfehlermeldungen die ich mir notiert habe.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGES_AREA

PFT_LIST_CORRUPT

MEMORY_MANAGEMENT

nv4_mini.sys

NtFS.sys

avgntflt.sys


Ich denke es sind noch ein paar mehr allerdings habe ich jene noch nicht aufgeschrieben.

Ich habe bereits die beiden Ram Riegel in die andern beiden Slots umpositioniert was allerdings nichts gebracht hat.
Ich denke es kann nicht einfach an der Windows Installation liegen, da es auch Bluescreens bzw Systemfehler während des Neustartens gibt.

Ich hoffe ich kann hier auf ein paar erklärende und vielleicht auch auf hilfreiche Antworten und Beiträge hoffen.

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Vorraus
T1mo
 



Antworten zu Neuer Pc stürzt ständig ab. Kann keine direkten Fehlerquellen finden. BLUESCREEN:

Hi,
ich würde mich auf den Ram konzentrieren.
Hast Du schon einen Memtest gemacht.

Klick

mfg  Burgeule

Nein habe ich noch nicht. Ich wolltes es grade machen. Hatte beide 2GB drinne
Habe das Programm 3 Mal gestartet für jeweils 699MB 2*1024 sind ja fast 2100mb.

bei 15 % hat er mich rausgeworfen mit dem bluescreen

Win32k.sys

Ich habe jetzt einen Riegel ausgebaut und werde beide einzeln über 1024MB testen da die Basic Version vom Memtest nur max 1gb Ram schafft. Melde mich wenn ich was neues weiss.

Danke schon mal für den Tipp
T1mo


« lpt port adresseBluetooth Dolby Surround für den PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...