Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Windows - Datenverlust beim Schreiben


Hallo, ich brauche Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Erstmal vorweg mein System:
P4 2GHz
Windows XP Pro Sp1
Ati 9500 @ 9700 pro
Gigabyte Mainboard
512 MB
120 GB Festplatte (vor kurzem erst wegen u.a. Problem getauscht)

Ich habe folgendes Problem:
Sporadisch (mal nach 1 Woche mal nach 8 Wochen) tritt folgender Fehler bei meinem System auf:

"Windows - Datenverlust beim Schreiben
Es konnten nicht alle Daten für die Datei c:\$Mft gespeichert werden. Die Daten
gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder
Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern."

Dieser Fehler tritt nur nach einem Neustart auf. Während des laufenden Systems ist dieser Fehler noch nie aufgetreten.
Wenn der Fehler auftritt geht danach nichts mehr. Windows versucht alle Treiber und Programme
ganz normal zu laden , aber bringt ständig fehlermeldungen das, wie oben nur mit immer anderen Dateien.
Es scheint ganz so als wenn die Festplatte(n) schreibgeschützt wären.
Wenn ich im Abgesicherten Modus starte (mit eingabeaufforderung) und dann den Explorer starte
bekomm ich keine Fehlermeldungen.
Ich kann den Fehler nicht mehr beseitigen durch neustarten oder warten o.ä.
(nur noch durch neuinstallation , oder Image Wiederherstellung.)

Bevor der Fehler auftritt habe ich auch keine bestimmten Treiber oder Programme
installiert.

Zuerst dachte ich die Festplatte sei defekt, aber diese wurde bereits durch eine neue ersetzt.
Und wenn es ein Hardware defekt ist, warum tritt er dann nur nach einer sporadischen Zeit auf und geht dann auch nicht mehr weg.
Wenn es ein Thermo Problem ist sollte der Fehler nach einer bestimmten Off Zeit wieder verschwunden sein, ist er aber nicht.

Ich besitze keine Firewall nur einen Virenscanner (freeav).



Wenn ihr diesen Text bis hierher durchgehalten habt, und auch nur den Hauch einer Spur zur Lösung habt dann helft mir.


Danke

Gruß
StanPete


Antworten zu "Windows - Datenverlust beim Schreiben:

Kann es sein das dein Board mit einem Raidcontroller ausgestat. ist?
Könnte mir vorstellen das es daran liegt.
www.forumcomputer.de

Oder hast du einen USB Bluetoothadapter oder eine USB Speicherstick am PC angeschlossen??
www.forumcomputer.de

Hast du Board mit Nforce-Chipsatzt?

Wenn ja besorg dir mal aktuelle Chipsatztreiber und oder benutz nicht den IDE-Treiber von den Chipsatztreibern sondern installier die von Windows

Gruß


« ISDN Problem xpProbl. bei Routerinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...