Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: "Datenverlust beim Schreiben"

Hallo, ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber ich muss mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben. Ich habe jetzt seit September einen neuen (selbstgebauten) PC, da ich mit dem vorigen nicht behebbare Hardwareprobleme hatte.

Core 2 Duo E6300
Asus P5B (neuestes Bios)
2x512mb Corsair DDR2-667
Geforce 7900gt
2x120gb Seagate S-ATA
Audigy 2
Windows XP Home SP2

Nun dachte ich bis zum 24.12. dass meine Probleme nun behoben seien. Als ich aber an besagtem Tag mein Windows starten wollte, bekam ich während des Ladebalkens von Windows einen Bluescreen „Unmountable Boot device“ Zuvor hatte unter Windows der Mauszeiger auch zeitweise gehackt und das System hing zeitweise. Dies deutete nach einigen Nachforschungen im Internet auf eine beschädigte Festplatte hin. Da ich mir eh bald eine Neue zulegen wollte und die beiden Platten schon über 2 Jahre auf dem Buckel haben, habe ich mir eine Western Digital Caviar RE 250gb S-ATA2 (WD2500YS) zugelegt.
Diese kam nun auch gestern und ich habe Windows XP auf dieser neu installiert.
So, nun schildere ich die Ereignisse von heute genau.
Nach dem normalen Anschalten fing Windows update an die noch fehlenden Updates (waren um die 80 da Neuinstallation mit SP2) herunterzuladen und zu installieren. Unter diesen Updates war auch das Update für den Internet Explorer 7, für den die Installationsaufforderungen erschien. Diese Installation habe ich allerdings abgebrochen, denn ich nutze Firefox und benötige den IE nicht. Danach hat sich das System für einige Minuten aufgehängt und das Fenster für automatische Updates wurde weiß. Nach einiger Zeit hat das System sich dann wieder gefangen und präsentierte mir das erste mal die Fehlermeldung „Datenverlust beim schreiben“ in verschiedenen Verzeichnissen (kann mich nicht mehr genau an die Verzeichnisse erinnern) Die Meldungen habe ich weggeklickt. Dann war es wieder normal, nur dass er nur die Hälfte der Updates installiert hat. Ich habe neugestartet. Alles lief normal nur konnte ich nicht mit meinem WLAN Netzwerk verbinden, denn er bekam vom Router keine IP zugewiesen (Das kommt ab und zu mal vor, dürfte mit dem Rest nichts zu tun haben) Das ist nach einem Routerneustart und Computerneustart sonst immer behoben. Also habe ich dies gemacht. Bei diesem Neustart wurden (noch mal????) an die 40 Updates installiert. Beim erneuten Hochfahren luden schon nicht mehr alle Programme vollständig (z.b. Virenscanner) die Taskleiste war auch unbenutzbar (Maus wurde zur Sanduhr) Das ganze System hing also. Nach einem Reset komme ich nun nicht mehr in Windows, es werden vor dem Start wieder mehrere Fehlermeldungen angezeigt. Datenverlust beim Schreiben  C:\$Mft und C:\....\boostat.dat und noch 2 andere. Über diesen Master File Table habe ich mich schon mal schlau gemacht, das verheißt ja nichts gutes….
Tja, nun komme ich allerdings auch nicht mehr ins Installationsmenü von Windows XP, denn wenn er nach alten Windowsversionen sucht verabschiedet er sich mit einem Bluescreen („IRQ not less or equal“, oder auch „Page fault in non paged area“)
Ist jetzt die neue Festplatte wieder hin? Habe ich Anspruch auf Ersatz?
Weiß einer woher der Datenverlustfehler kommt?

Sorry für den langen Text, ich bin aber im Moment in der Vorschlaghammernehmundcomputerzerstör-Stimmung und musste meinen Frust loswerden. Danke für jede Antwort, die mir weiterhilft.
Michael D.



Antworten zu Win XP: Win XP: "Datenverlust beim Schreiben":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI. Schwieriger Fall,aber versuchen wirs doch.
Trotz allem kann natürlich auch diese Platte defekt sein und du solltest NOCH eine probieren. Davor würde ich allerdings dein Windows noch einmal aufspielen und dir ALLE Updates installieren lassen. Erst Recht den IE7, denn der IE6 ist ebenfalls sehr tief ins System begraben und somit insgesamt auch eine Sicherheitslücke. Also diese mit IE7 ebenfalls stopfen. Du kannst dir auch ein Update Pack von "www.winboard.org" runterladen und dieses dann installieren (So mache ich es immer, damit ich nicht jedes mal die Updates von Windows laden muss). Aktualisiere danach alle Treiber von allen deinen Geräten. By the way...welche Hardware ,ausser den angegebenen hat dein Rechner noch (Eventuell eine PCI Card oder USB Geräte??) Sollte es trotz aktuellster Treiber (VOn Herstellerseiten runterladen) dann kann man wohl von einem Hardwaredefekt ausgehen. Schau aber bitte nach der Neuinstallation im Eventmanager nach, ob dieser eventuell Hinweise hat. Falls auch eine neue Festplatte nicht helfen sollte, dann prüfe die Kabelverbindung ,ansonsten hat wohl das Mainboard einen Schaden.

Danke für deine Antwort.
Nochmal zur Hardware. Ich habe wie angegeben nur noch eine PCI Soundkarte. An USB geräten Maus, Tastatur, Lenkrad und 2 Joysticks, die aber anstandslos erkannt wurden. Außerdem habe ich noch einen USB-WLAN Stick von D-Link, der acuh problemlos lief.
Da fällt mir aber ein, ich hatte nach der gestrigen Neuinstallation im Gerätemanager ein unbekanntes "PCI Device", das mit einem Fragezeichen im Gerätemanager stand. Konnte das nicht identifizieren, da aber alles anderen Geräte liefen, habe ich mir da keine Gedanken drüber gemacht. Weiß aber nicht, ob das irgendwas mit meinem Problem zu tun hat.

Das mit dem Updatepack werde ich das nächste mal auch so machen. Möglicherweise ist es auch besser erst die ganzen Updates zu installieren und dann erst die Treiber.
Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass ich garnicht mehr zur Installation komme, da er sich wie gesagt nach dem Start von CD bei der Suche nach schon vorhandenen Windows Versionen mit einem Bluescreen verabschiedet. Ich weiß im Moment nicht, wie ich das umgehen kann. Vielleicht sollte ich die Platte mal an einen anderen Computer hängen und von da manuell formatieren?

Gruß Michael D.

Sonst keiner mehr eine Idee oder eine Antwort auf meine Frage? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nach der Installation auch die Chipsatztreiber für das Board installier ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi.
 

Zitat
Da fällt mir aber ein, ich hatte nach der gestrigen Neuinstallation im Gerätemanager ein unbekanntes "PCI Device", das mit einem Fragezeichen im Gerätemanager stand.
Das wird wohl die Soundkarte gewesen sein.
 
Zitat
Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass ich garnicht mehr zur Installation komme,
Cd rein, ins Bios gehen, hier die Bootreihenfolge auf CD stellen und dann eine beliebige taste druecken, wenn du aufgefordert wirst.
Wie gesagt, nach der Installation erst Updates installieren, dann alle  aktuellsten Treiber installieren *Lade dir diese vor der Installation runter, damit du sie dann schon hast* und wie Achim auch erwaehnt hat, auch den Chipsatztreiber installieren. Diesen am Besten direkt nach den Updates als erstes installieren. Das Programm "everest home edition" kann dir beim Finden der Treiber helfen, falls du damit Probleme hast. Es zeigt zu vielen Geraeten die entsprechende Homepage mit Treibern.

@AchimL Chipsatztreiber waren installiert

@Rumak18
Von der CD habe ich schon gestartet. Der Bluescreen kommt im Setup kurz bevor man die Partition auswählen/erstellen kann, in die man Windows installieren will. Da sucht das Setup selbstständig nach schon vorhandenen Installationen und da bekomme ich den Bluescreen. Werde die Systempartition wohl mit einem anderen Programm formatieren müssen, bevor ich Windows installieren kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wuerde dann an dieser Stelle eine Win98 Dos Diskette benutzen.


« Win XP: MSI.exe Fehler in AnwendungWin XP: treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...