Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: LPT1 in COM umwandeln möglich?

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problemchen:

Ich muss an ein Laptop ein RS232 Kabel (Nullmodemkabel) für eine Datenübertragung an ein externes Gerät anschliessen.

An dem Laptop befinden jedoch nur ein 9 poliger Monitoranschluss und ein 25 poliger Druckernanschluss.

Habe jetzt das Nullmodemkabel (9 und 25 polig) mit dem 25 poligen Anschluss über einen sogennaten "Gender Changer" an den Druckerport angeschlossen.

Nun ist jedoch der Druckerport als LPT1 unter XP belegt und hat keine COM Zuweisung.

Ich brauche jedoch eine COM Zuweisung für die Übertragungssoftware.

Windows Einstellung oder Denkfehler von mir?

Würde mich sehr freuen wenn jemand von euch Lieben Rat weiss und sich meldet.

Maria



Antworten zu Win XP: LPT1 in COM umwandeln möglich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wäre mir neu, wenn man aus einem Parallel-Port einen COM-Port machen kann. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Eine Möglichkeit wäre ein USB to COM - Adapter
z.B. http://search.ebay.de/adapter-usb-serial

Vielen lieben Dank für den Tipp.

Maria


« Ext. Festplatte wird als Lokaler Datenträger erkanntONE S1060 Sollte ich mir dieses Notebook zulegen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...