Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Überhitzungsproblem?

Also, ich habe einen Medion-Laptop (von wann weiß ich nicht mehr so genau), das Betriebssystem ist Windows xp, ich habe eine Taktfrequenz von 1,7 GHz, eine ATI-Grafikkarte (ATI Mobilty Radeon 9600/9700 Series mit 128 MB) und 512 MB RAM Arbeitsspeicher.

Mein Problem ist jetzt seit gestern folgendes:
ich habe den Rechner früh halb zehn hochgefahren. Er lief ohne größere Probleme, bis er schließlich gegen 16:00 auf einmal einen Blue-Screen zeigte (dessen Meldung ich nicht erkennen konnte, weil der Rechner sofort versuchte neu zu booten) und bei seinem Boot-Versuch nicht mehr auf die Festplatte zugreifen konnte (er wollte eine Boot-CD). Daraufhin habe ich den Rechner ausgeschalten, neu gestartet, er lief wieder.
Weil er sich - für mein dafürhalten - ungewöhnlich warm anfühlte, habe ich ihn wieder heruntergefahren und eine Weile abkühlen lassen. Danach wieder hochgefahren, nach ungefähr vier Stunden wieder der Blue-Screen und das Gleiche noch mal.

Ich vermute (bzw. fürchte) dass irgendein Kühlaggregat im Rechner ausgefallen ist - der Hauptlüfter funktioniert jedenfalls so lautstark wie immer und es kommt auch genügend heiße Luft raus - und die Grafikkarte Schuld sein könnte, da das Problem schneller auftritt wenn ich ein Spiel laufen habe, als wenn ich irgendetwas anderes mache.
Falls jemand einen anderen Fehler vermuten würde, würde ich das auch gern wissen...

Irgendwelche Vorschläge, die mir helfen könnten? [Von einer Reperatur mal abgesehen (einmal ganz zu schweigen davon, dass man mir in einer Werkstatt heute morgen sagte, naja, wenns wirklich sowas ist, könnten die mir nicht helfen, weils keine Ersatzteile gibt - ich könnte den Rechner also nur einschicken, was ich ungern tun möchte, da die Garantie verfallen ist nachdem ich im Sommer die Festplatte austauschen lassen musste).]



Antworten zu Überhitzungsproblem?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aufmachen, sich selber erden, das innere mal vorsichtig aussaugen...

is echt die garantie bei nem laptop futsch wenn man ne andere festplatte einbauen lässt?
is doch bei nem desktop-pc auch nicht der fall, und im prinzip doch auch nichts anderes... :o

Wirklich? Dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung, wenn nur das Einbauen einer neuen Festplatte noch nicht dazu führt dass man die Garantie verliert - ich dachte allerdings man verliert die allein schon durchs Öffnen.

Werde mich also mal schlau machen und falls die Garantie tatsächlich abgelaufen ist die Staubsaugermethode austesten.
Bin weiterhin für andere Vorschläge zu haben - da es echt lästig wird den Rechner immer nach zwei-drei Stunden runterzufahren um ihn abkühlen zu lassen.


Das Problem wird einfach nur ein zugestaubter Lüfter bzw Kühlrippen sein.
Allerdings nicht den Staubsauger blind draufhalten. Am besten mit etwas abstand und mit einem weichen Pinsel den Staub lösen und absaugen.

« Asus P5K PremiumHängt bein hochfahren-startet neu-klickern aus dem Systempieper »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...