Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verwirrende Probleme mit Radeon 9500 (alte Treiber ja, neue nicht)

Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen.

Mein System:
Windows XP SP2 mit allen Updates
AMD Athlon 2600+
256 mb Ram
ATI Radeon 9500 - 128mb - kompitabel mit allen neuen Catalyst
Directx9.0c

Ich hatte meinen Rechner gerade plattgemacht (Grafikprobleme und langsam) und somit alles frisch und schnell.
Nun neue ATI Catalyst 7.11 runtergeladen und installiert. Nach dem Neustart (wie immer bei ATi bei mir) ist mein Rechner einmal abgestürzt. Hochgefahren und dann kamen halt die Probleme:
-Firefox beim Bildlauf sehr ruckelig
-mit dxdiag findet er keinen Gesamtspeicher (links bei Anzeige)
-die DirectX Funktionen unten sind alle "nicht verfügbar"
-Splinter Cell Testprogramm zeigt keine Treiber an, und 16mb Speicher statt 128

So kommt es vermutlich auch,dass vieles nicht funzt (logisch ohne DirectX-3d und Grafikspeicher)

Also mal meine Original-Treiber genommen und installiert.
Die Treiber-Datei ist vom 13.12.2002 (!) und nun findet er einen Gesamtspeicher, die DirectX-Funktionen funktionieren (außer AGP-Oberflächenbeschleunigung) sind auch "Aktiviert". Firefox funzt super, alles passt, bis die 3D-Funktionen anscheinend ins Spiel kommen. Es lässt sich alles ausführen (gibt keine Fehlermeldungen) aber es ist ein flimmern oder wackeln der Anzeige -> sehr störend.

Nun noch mal von vorn angefangen. Treiber über Software deinstalliert, im abgesicherten Modus danach CAB Cleaner und Driver Cleaner ausgeführt und beim Neustart dann ATI Catalyst 7.11 installiert. Dann wieder Neustart --> Absturz --> selben Probleme wie oben beschrieben.

Auch schon mit erfolglos Omegatreibern probiert.
Update des Mainboards/BIOS hat auch nichts gebracht.

Kann sich da irgendjemand eine Lösung vorstellen (und bitte nicht "neuen PC kaufen") ?

Danke schon mal im Voraus !!


« WinTV-NOVA-T + VideorecorderUSB-Stick schreibgeschützt?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...