Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe Festplatte / Datei speichern NOK

Hallo
habe das Forum durchstörbert aber keinen ähnlichen Fehler gefunden!?! ???
Ausgangslage:
Windows 2000
Externe Festplatte (120GB) USB 2.0 / Fat32 formatiert

Festplatte wurde erkannt. Konnte sie problemlos formatieren. Habe die Festplatte dann auch im Explorer gesehen. Konnte auch schon Dateien draufspeichern. Sind schon ca. 20 GB auf der Festplatte vorhanden. Komischerweise ist auf der Festplatte (extern) ein Recycler / Papierkorb.


Problem:
Nun wollte ich eine grössere Datei auf die Festplatte speichern (zu Backupzwecken). Grösse ca. 4GB. Dann erschien sofort die Meldung „.. Datei konnte nicht gespeichert werden… blabla… …vielleicht ist das Laufwerk voll…  …Sie können das Laufwerk bereinigen… …blabla“ (Sorry habe gerade nicht die komplette Fehlermeldung dabei).
Dann hab ich da die Auswahl von O.K: und Bereinigen.
Wenn ich Bereinigen klicke steht nur die Auswahl von Papierkorb (0KB) und sonst einem Systemordner (0KB). Kann also nichts bereinigen.
Im WindowsExplorer seh ich aber (unter Eigenschaften), dass die Platte noch ca. 100GB frei hat…
Wieso kann ich kein 4GB-File speichern?? ???

Danke für die Hilfe



Antworten zu externe Festplatte / Datei speichern NOK:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

Liegt wahrscheinlich an deiner 4 GB-Datei. Sieht so aus als ist die Datei geringfügig größer als 4 GB, und damit kannst du die nicht auf FAT32 speichern, da hier die maximale Dateigröße 4 GB beträgt.
Für solche riesigen Dateien empfielt sich eher NTFS.

greez 8)
JoSsiF

Super...
Danke Jossif
Fehlerursache war genau das. Datei für Fat32 zu gross. Habe Festplatte mit NTFS formatiert und siehe da...
Meine Backup-Daten konnte ich auf die externen Festplatte kopieren.
danke nochmals
gruz JB


« Neustarts und andere ProblemeGrafikkarten-Bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...