Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

abbild der festplatte

hallo, ich möchte die festplatte 1 zu 1 auf eine externe festplatte kopieren (win XP) da ich einen laptop mit vista bekomme um alle spiele und daten dann  über die externe festplatte mit dem neuen laptop nutzen zu können. ist das möglich? es gibt auch software zu den ext. festplatten reicht die dafür???
danke vorab 



Antworten zu abbild der festplatte:

Hi,
nein ist nicht möglich oder hat dein Laptop die gleiche Hardware wie dein PC. ;D


mfg  Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Prinzip hat er Recht.

Nicht selten geht es zwar und er meldet sich sofort beim Start und will nur neue Treiber, öfter bleibt es aber mehr oder weniger beim Bluscreen.

Statt umständlich zu probieren, würde ich schnell alles neu installieren, sooo viel ist es meistens eher nicht und man hat dann wenigstens gleich ein frisches System. Man kann mir erzählen was man will, aber selbst mit Einsatz von Reinigungstools wird Windows mit der Zeit grösser und langsamer. Ein Vorteil ist auch dass man sich neu überlegen kann ob man das ganze Zeug eigentlich wirklich braucht was man so drauf hat.

 

also da sind einige word und exel dokumente und spielstände von spielen die noch nicht zuende gespielt worden sind. kann ich vielleicht die spielstände und datein nur kopieren um auf diese vom laptop aus zuzugreifen. der pc hat natürlich nicht die gleiche hardware wie der laptop.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Word und Excel-Dateien sind einfach zu kopieren, weisst sicher selbst (Brennen, externe Festplatte, USB-Stick ...) - geht einfach und schnell. Dann wieder auf neuen Rechner - alles kein Problem und geht sehr schnell.

Die Software musst Du natürlich neu installieren, werden wohl paar Programme sein. Die persönlichen Einstellungen dauern natürlich auch ihre Zeit, aber wie gesagt, wenigstens hat man dann ein frisches System.

Bei Spielständen ist es oft recht einfach möglich.
Viele Spiele Speichern irgendwo in Eigene Dateien im extra Ordner paar kleinere Dateien ab die man nur mitnehmen musst, oder manchmal im Spielverzeichnis unter "Save" oder so - idR. alles wenig problematisch.
Wenn Du die Spiele mal nennst, werden Dir sicher paar Leute sagen wo die Spielstände drin sind (falls Du sie nicht selbst findest).
Dann installierst Du das Spiel auf Zielrechner neu und kopiert die Dateien nur in die entsprechenden Ordner.

eigentlich wollte ich die ext. festplatte u.a. für die spiele benutzen damit ich nach der deinstallation nicht soviel schrott auf dem laptop habe. meistens hinterlassen die ja doch noch irgendwelche dateien die nicht mit deinstalliert werden und die nicht so einfach zu finden sind. ist das denn möglich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du willst dann also die Spiele von der externen Festplatte starten und laufen lassen? Na das wird aber megalangsam, würde ich lassen (von anderen Problemen dabei mal ganz abgesehen).

ja, so hatte ich mir das eigentlich gedacht. aber wenn das dann so langsam läuft, werde ich diese idee wohl verwerfen. schade. aber warum ist das denn so langsam?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Prinzip ist der USB-Standard (zumindest der 2.0) eigentlich ausreichend, aber irgendwie geht es trotzdem damit nicht so gut.

Ich bin da nicht so der Hardwareprofi, aber laienhaft ausgedrückt hast Du die Platte am SATA bzw. IDE-Bus direkt im Rechner, das andere muss eben als Schnittstelle ganz anders verwaltet/adressiert und verarbeitet werden. Die Vollprofis werden das besser erklären können.

Was ich ganz sicher weißt dass es in der Praxis immer so ist dass es per USB nicht so wirklich gut läuft.
Einfacher Test wäre was von C auf D zu kopieren und zu schauen wie lange das dauert und jetzt mach mal von der externen Platte auf C zum Vergleich. Wird länger dauern und vor allem bei vielen kleineren Zugriffen zwischendurch wie es im Spiel dann auch angesagt ist, nachdem er schon sowieso am Anfang lange gebraucht hat das "Hauptspiel" zu laden.

Das geht von der internen Platte schneller, wieso auch ganz genau, es ist so.
Wenn es jetzt eher ältere und kleine Spiele sind die ihre xxMB ins Ram laden und ohne grosse Lesezugriffe auf die Quellordner auskommen, ist es natürlich alles Problemlos von der externen Platte.

Was Du aber nicht vergessen darfst ist das was beim Installieren passiert, das Spiel schreibt sich ja nicht nur in die Zielordner, sondern in die Registry etc.
Das "Problem" bleibt also auch wenn Du das Spiel auf externe Platten machst.

p.s. Wenn Du jetzt nicht ständig Spiele installierst und deinstalliertest, wird Dein neues System ja auch nicht so  schnell zumüllen dass es jetzt ein Problem wird.  Sooo viel bleibt nach der Deinstallation da auch nicht übrig.

p.p.s. Ich rede von externen Festplatten per USB, wenn es natürlich der externe SATA-Standard ist, wird es schon ganz anders, spricht die Geschwindigkeit reicht aus.
   

« Letzte Änderung: 10.01.08, 23:11:53 von pn1 »

« Windows ME-Treiber für HP Deskjet F380 (USB)Router stürzt beim spielen ab. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...