Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues Board - falscher Prozessor angezeigt...

Hmm...

also nachdem mein altes Board kaputt war, hab ich mir ein "neues" zugelegt. Ein "ASRock K7S41GX". Drauf gebaut habe ich meinen AMD Sempron 3000+. Das Komische: Angezeigt wird mir ein "AMD Athlon XP", der mit 1.2 GHz taktet (der Sempron tut dies ja bekanntlich mit rund 2 GHz)...

Weiß da jmd woran das liegt und wie man das wieder hinbekommt?...???

mfG
Princeps



Antworten zu Neues Board - falscher Prozessor angezeigt...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche BIOS-Version hast du? Laut Hersteller brauchst du Version 1.90 oder höher für die Sempron 3000+ Unterstützung.
Siehe hier:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S41GX&s=

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das klingt, als ob der FSB falsch eingestellt ist. Der Sempron laeuft normalerweise mit 166(333) und hat einen Multiplikator von 12 (12x166=2000MHz). Der FSB scheint hier aber nur mit 100MHz zu laufen (100x12=1200MHz). Du musst also den FSB auf 166MHz einstellen. Geht bei dem Board IIRC ueber einen Jumper auf dem Board. Musst mal ins Handbuch gucken...

Also es lag tatsächlich am FSB...oO

Habs schrittweise geändert (auf 12x 166, vorher wars bei 12x100) und nun is alles wieder wie es sein sollte...

Eine Frage noch: Seit ich das neue Board habe, dreht mein Lüfter verdammt schnell und vor allem laut...  Wie kann man das denn ändern? Gibt es irgendwo im BIOS da eine Möglichkeit, ich hab sie leider noch nicht gefunden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. Qfan oder sowas suchen. Problem ist dass es immer anders heisst, teilweise unter Frequenz/Voltage u.s.w. zu finden.
Je nach BIOS ... 


« Kurzzeitiges unregelmäßiges Stocken bei CrysisWin XP: ich will ein reit 0 machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...