Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Hub Version 2.0

Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem einen USB-Hub angeschafft, da mein PC-Tower auf der Rückseite nur einen USB Anschluß besitzt. Das Betriebssystem ist Windows XP mit SP2. Externe Festplatte und WLAN-Stick, die auch die Version 1.1 unterstützen stellen kein Problem dar. Ist der PC hochgefahren und erfolgt dann der Anschluß des USB-Hubs, an den ich dann die externe Festplatte anschließe, kann ich die Daten abrufen. Seltsamerweise brauchte ich beim ersten Anschließen des USB-Hubs keinen weiteren Anweisungen folgen, damit das Gerät erkannt wird. Habe das aber auf XP zurück geführt. Fahre ich den PC herunter und mochte ihn neu starten, dann bleibt er schon unmittelbar in der Anlaufphase stehen, noch bevor das Windows-Emblem erscheint. Unterstützt mein PC keine 2.0 Version ??? Was kann ich machen?
Danke Euch schon im voraus für gute Hinweise !!



Antworten zu USB-Hub Version 2.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den USB-Hub erst dann einstecken, wenn Windows komplett hochgefahren wurde. Im übrigen:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]>>> Mehr Input <<<[/url]

Hallo nochmal,
falls ich es nicht genau beschrieben hatte, dann jetzt mal gründlich. Wollte den USB-Hub installieren, habe zuvor den PC hochgefahren (komplett) und habe das Hub angeschlossen. So stand es auch in der beiliegenden Beschreibung. Nachfolgend passierte aber nichts, dh. in der Beschreibung zum USB-Hub hieß es, folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm". Die blieben bei mir aus. Wie schon erwähnt, habe ich das auf das Betriebssystem Windows XP zurück geführt, das keine weiteren Schritte unternommen werden müssen. Konnte dann nach Anschluss der externen Festplatte auch Daten von dieser ablesen. Das Problem entstand erst, als ich den PC am darauffolgenden Tag wieder hoch fahren wollte. Da tat sich nichts. Als ich dann den Anschluß des USB-Hubs heraus gezogen hate, fuhr der PC wie gewohnt hoch. Daher meine Frage: Liegt es an der Version 2.0, die mein PC gegenenenfalls nicht unterstützt??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit "mehr Input" meint ich eigentlich mehr Details zu deiner Hardware (Board etc.). Also:

Es kann durchaus sein, das der Hub nicht kompatibel zu älteren USB 1.0 Anschlüssen ist. Es gibt mittlerweile auch Hardware, welche nur für USB 2.0 gedacht ist (habe auch einen DVB-T USB-Stick von Hauppauge - läuft nur mit USB 2.0).

Hallo,
also hier noch ein paar Detail über das Mainboard.
In der Anleitung steht  MS-6585 (v2.X) ATX Mainboard, Version 2.0. Auf der letzen Seite im Glossar steht unter USB: USB provides a maximum bandwidth of 12 Mbit/sec (Mbps) for connecting up to 127 peripheral devices to PC.
Meine Englisch-Kenntnisse lassen mich da ein wenig im Stich, aber ich denke, das der Hub, hier ist angegeben bis zu 480 Mbit/s, für meinen PC etwas zu modern ist.
Gibt es die Möglichkeit, sich ein USB-update herunter zu laden, um eine Kompatibilität der Geräte zu ermöglichen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dein Board unterstützt nur USB 1.0 - daher gibt es diese Probleme bei dir. Und: Du kannst hier kein Update von USB 1.0 -> Usb 2.0 durchführen (technisch nicht möglich!). Einzige Möglichkeit wäre eine PCI-Karte mit USB 2.0 Anschlüssen - das funktioniert auf jeden Fall und kostet dich nur ein paar Euro. :)   

« Letzte Änderung: 08.02.08, 16:57:05 von DD »

Hallo nochmal,
vielen Dank für die super Auskunft.
Im Geschäft "Saturn" bekam ich nur den Hinweis, dass ich das BIOS umstellen müsse. Hat natürlich nichts gebracht.
Also nochmals vielen, vielen Dank.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kein Problem, gerne geschehen! :) Eine solche Karte bekommst du z.B. hier:

>>> Klick <<<

« Letzte Änderung: 08.02.08, 16:59:10 von DD »

« Integriertes Micro von Notebook nutzen???Windows XP: Nach reformattierung meines Laptops zeigt es an das es kein wifi adapter hat, was muss i »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...